04.08.2023 | Ausbildungszentrum Maulbronn

Neue Helfer auf vier Pfoten

Die neue Rettungshundestaffel Stuttgart-Enzkreis der Johanniter wurde in Maulbronn gegründet. Die beiden Regionalvorstände Heiko Hauser und Yves-Patrick Wörner ernannten ebenfalls in diesem Rahmen Markus Kandler zum Staffelleiter.

„Such und Hilf lautet das wichtigste Signal in der Rettungshundearbeit. Wir und unsere Hunde werden gerufen, wenn demente Personen sich verirren, Kinder vermisst werden oder Wanderer verunglücken, bis es aber soweit ist, wird noch etwas Zeit ins Land gehen“, berichtet Kandler. Seit 1998 ist er Hundebesitzer und hatte früher zwei Deutsche Schäferhündinnen und aktuell einen Holländischen Schäferhundrüden. „Wir freuen uns sehr, eine neue Rettungshundestaffel im Enzkreis aufzubauen. All unsere Mitglieder sind schon fleißig am Trainieren und Prüfungen ablegen, damit wir einsatzfähig werden und im Notfall schnelle Hilfe leisten können“, so Kandler weiter. Die Staffel besteht aktuell aus neun Helfern und fünf in Ausbildung befindlichen Hunden.

Markus Kandler ist bereits seit 2001 ein ehrenamtliches Mitglied der Johanniter und leitete bisher erfolgreich die Historiengruppe in Stuttgart. Vor 22 Jahren kam Markus Kandler über die Rettungshundearbeit zu der Hilfsorganiation. Er war damals in der in Böblingen ansässigen Rettungshundestaffel stellvertretener Staffelleiter bis er sich ganz der Aufgabe des Ortsbeauftragen und Leiter der Historiengruppe widmete und die Rettungshundearbeit ruhte.

Die Alarmierung der neuen Rettungshundestaffel, sobald sie die Einsatzfähigkeit erreicht hat, erfolgt über die integrierte Leitstelle Pforzheim-Enzkreis. Das Primäreinsatzgebiet der Staffel wird der Stadtkreis Pforzheim und der Enzkreis zukünftig sein.