Was wir in Stuttgart in der Flüchtlingshilfe tun und wie Sie uns unterstützen können

Flüchtlingshilfe in Stuttgart

Bei uns Johannitern arbeiten über 50 hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Notunterkünften, mit Platz für über 1.750 Bewohnerinnen und Bewohnern in Stuttgart. Als wir zu Beginn des Ukrainekriegs mit der Flüchtlingshilfe begonnen haben, waren in den ersten Notunterkünften ausschließlich Menschen ukrainischer Herkunft untergebracht. Mittlerweile beheimaten wir über 25 unterschiedliche Nationalitäten. In den Unterkünften kümmern wir uns um die Haus- und Schichtleitung, das Dolmetschen, die Sozialbetreuung und die Kinderbetreuung sowie den Start der Intergration, durch verschiedene Projekte.

Was wir in Stuttgart tun:

Ramadan

Für die muslimischen Bewohnerinnen und Bewohnern werden in verschiedenen Moscheen Plätze zum Fastenbrechen während dem Ramadan reserviert. Die Bewohnerinnen und Bewohnern können sich freiwillig dafür anmelden. Rund 100 Personen haben 2023 daran teilgenommen. In der Notunterkunft wurden zusätzlich Gebetsplätze eingerichtet.

Für die Romafamilien wurde ein spezieller Priester gefunden, der einen Gottesdienst abhielt.

Kooperationspartner bei der Flüchtlingsarbeit

• Haus der Familie
  • Arthelps
  • FC Stuttgart
  • Stufem
  • Technische Krankenkasse

Offene Stellen in der Flüchtlingshilfe in Stuttgart

Ehrenamtliche gesucht: Sie helfen gerne und sind gerne unter Menschen? Es geht hier vor allem um das Begleiten bei Arztterminen, Üben der deutschen Sprache, Begleiten der Hausaufgaben, Durchführen von Freizeitaktivitäten mit den Kindern, Organisieren von Ausflügen mit den Familien.

Dolmetscher gesucht: Sie können ukrainisch, russisch oder auch polnisch sprechen und haben Lust, vor Ort bei der Sprachbarriere zu helfen? Es geht hier vor allem um Übersetzungen des alltäglichen Lebens.

Lehrkräfte für Deutschunterricht gesucht: Sie haben die Zulassung für Deutsch als Fremdsprache oder Deutsch als Zweitsprache? Es geht im ersten Schritt vor allem um ein niederschwelliges Angebot.

Bewerbung an: