27.07.2020 | Dienststelle Stuttgart

Neue Einheit im Stuttgarter Ehrenamt

Ortsverband Stuttgart-Nord gegründet

Der neue Ortsverband Stuttgart-Nord der Johanniter-Unfall-Hilfe wurde gegründet.
Der neue Ortsverband Stuttgart-Nord der Johanniter-Unfall-Hilfe wurde gegründet.

Es tut sich was im Ländle. Trotz der Widrigkeiten durch die Corona-Krise ließen es sich die Stuttgarter Johanniter nicht nehmen, einen neuen Ortsverband zu gründen, um so die ehrenamtlichen Helfer in der Region wieder stärker zu vernetzen und neue Wege anzupeilen. „Vor der Krise hatten wir sagenhafte 20 Interessenten bei einem unserer Informationsabende für Ehrenamtliche“, berichtet Heiko Hauser, Mitglied des Regionalvorstandes in Stuttgart. „Ein wunderbares Zeichen für uns und unsere Hilfsangebote. Dann kam leider die Krise und es konnte nicht direkt und nahtlos angeknüpft werden. Das wollen wir nun gerne wieder ändern und an die erfolgreiche Zeit vor dem Lockdown anknüpfen“. Der neue Ortsverband Stuttgart-Nord soll unsere ehrenamtlichen Kräfte im Norden Stuttgarts und in den umliegenden Orten bündeln und damit eine starke Basis sein für unsere Gemeinschaft und für unser gemeinsames Anliegen, unseren Mitmenschen zu helfen. “

Der neue Ortsbeauftragte Edwin Knauer, bereits seit seinem 15. Lebensjahr Mitglied in der Johanniter-Unfall-Hilfe, nimmt mit Zuversicht diese Chance an: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und vor allem auch auf die enge Zusammenarbeit mit meinem Führungsteam. Unser Ziel ist es, die jungen Menschen zu motivieren bei uns mitzumachen und auch zu lernen Verantwortung zu übernehmen“, erklärt Knauer sein Vorhaben. „Wir wollen den Sanitätsdienst in der Region weiter ausbauen. Beispielsweise soll unsere Fahrradstaffel verstärkt eingesetzt werden. Uns geht es darum das Ehrenamt in Stuttgart besser zu vernetzen, zusammenzuwachsen und neue, kreative Möglichkeiten auszuprobieren, um gemeinsam stärker zu werden“.

Auch den Freizeitcharakter möchte der neue Ortsbeauftrage wieder mehr im Ehrenamt etablieren. „Dazu gehören gemeinsame Ausflüge, zusammen im Biergarten sitzen oder grillen,“ fährt Edwin Knauer fort. Zudem wolle er den Nachwuchs fördern, was er bereits durch sein junges Führungsteam mit Ismael Ferrara und Anke Moritz betont. „Bereits jetzt führen wir regelmäßig Videokonferenzen durch und planen das kommende Jahr. Dazu gehören für uns regelmäßige Helferabende mit intensivem Austausch sowie ein Fortbildungssamstag im Monat. Es ist spannend mitzuerleben wie motiviert und voller Ideen die jüngeren Ehrenamtlichen bereits sind. Ich denke, genau das ist unsere Stärke: die Synergie zwischen Jung und Alt, zwischen innovativen, neuen Wegen und Erfahrungen aus über 50 Jahren Ehrenamt“, so Knauer weiter.

Am 26. Juni gründeten die Regionalvorstände den neuen Ortsverband Stuttgart-Nord. Edwin Knauer wurde zum Ortsbeauftragten ernannt. Knauer bringt viel Erfahrung aus seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Sanitätsdienst sowie aus seinem Beruf als Bankkaufmann mit.

Ehrenamtliche Helfer gesucht!

Lust beim Sanitätsdienst mitzumachen? Oder bei unserer Fahrradstaffel? Wer sich für Erste Hilfe und Notfallversorgung interessiert, sich ehrenamtlich engagieren und dabei auch noch Spaß haben möchte, ist bei uns an der richtigen Adresse. Die Ausbildung zum Sanitätshelfer wird von uns übernommen. Bei Interesse bitte an Edwin Knauer, edwin.knauer(at)johanniter.de wenden.