DRK-Sozialdienste Frankfurt am Main gGmbH

Das DRK Frankfurt ist Teil der nationalen Rotkreuzgesellschaft und des Spitzenverbandes der Freien Wohlfahrtspflege. Wir bekennen uns zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität.

Entsprechend helfen wir Menschen allein nach dem Maß der Not und Hilfsbedürftigkeit und das ohne Rücksicht auf Staatsangehörigkeit, Religion, soziale Stellung oder politische Zugehörigkeit. Mit unseren Angeboten leisten wir einen wichtigen Beitrag für das Miteinander in der Stadt und engagieren uns für alle Frankfurter*innen. Das DRK Frankfurt ist u.a. in den Bereichen: Soziale Dienste, Flüchtlingshilfe, Integration und Beratung aktiv. Weitere Angebote umfassen Erste-Hilfe, Ausbildung, Rettungsdienst, Pflege und die Jugend- und Schularbeit.

Unser Sprach- und Bildungszentrum (SBZ) in Frankfurt am Main trägt mit seinen Angeboten und Sprachkursen seit mehr als sechs Jahren unmittelbar zur Integration von Geflüchteten und Zugewanderten bei. Wir haben Erfahrungen mit folgenden Kursangeboten: Erst-Orientierungs-Kurse, Integrationskurse (auch für spezielle Zielgruppen), Berufssprachkurse (Durchführung von über 80 Kursen auf unterschiedlichen Niveaus) Fachdeutschkurse (für die Pflege, für den Rettungsdienst), Deutsch4U - Niederschwellige Sprachkurse für Geflüchtete, Qualifizierungsprojekte z.B. ‚Integra‘ (Sprachförderung in betrieblichen Werkstätten) oder ‚Lebensretter integriert‘  - Integriertes Fach- und Sprachlernen und Fachqualifizierungen für den Rettungsdienst.
Wir stehen im kontinuierlichen Austausch mit den DRK Unterkünften für Geflüchtete, den Migrationsberatungsstellen (MBE) und nehmen aktiv an den unterschiedlichen Netzwerktreffen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge in Frankfurt am Main teil.