johanniter.de

Hessischer Volkshochschulverband

Der Hessische Volkshochschulverband e.V. (hvv) ist die Dachorganisation und Supporteinrichtung für die Volkshochschulen in Hessen und für die hessische Weiterbildung. 32 Volkshochschulen - mit über 500 Mitarbeiter*innen und mit über 13.000 Kursleiter*innen - sind im Verband vertreten.

Der hvv ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Frankfurt am Main, der keine Gewinnabsichten verfolgt.

Die 32 Volkshochschulen und die Hessische Heimvolkshochschule Burg Fürsteneck sind die größten Anbieter öffentlich geförderter Erwachsenenbildung in Hessen. Die Einrichtungen bieten ein breites Spektrum an allgemeinbildenden und beruflich orientierten Bildungsthemen an: Gesellschaft, Beruf, Gesundheit, Kultur, Grundbildung, digitale Kompetenzen und Sprachen.

In allen Integrationsangeboten stellen die Volkshochschulen die Zugewanderten und Menschen mit Migrationsgeschichte in den Mittelpunkt und entwickeln bedarfsgerechte Kursangebote. Darüber hinaus beraten und unterstützen sie bei alltäglichen Herausforderungen und Fragen. In Form vielfältiger Projekte und Maßnahmen werden sowohl regional als auch landesweit Integrationsprojekte unterstützt.

Anprechpartner

Koordination der hvv-Trägerstelle: