01.11.2023 | Sozialstation Busecker Tal

Johanniter bieten Gesprächskreis für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz

In Kooperation mit der BARMER Ersatzkasse haben die Johanniter im Regionalverband Mittelhessen am Standort Buseck im Oktober wieder einen so genannten Angehörigengesprächskreis zum Thema Demenz aufleben lassen.

Foto: Johanniter/RV Mittelhessen: Ein eingespieltes Team, das die Gruppentreffen fachkundig begleitet: Psychologin Pamela Hirzmann (l.) und Pflegeberaterin Doris Metzendorf (r.)

Buseck ▪ In Kooperation mit der BARMER Ersatzkasse haben die Johanniter im Regionalverband Mittelhessen am Standort Buseck im Oktober den so genannten Angehörigengesprächskreis zum Thema Demenz wieder aufleben lassen.

Der Gesprächskreis, der bereits im Vorjahr gut angenommen wurde, bietet pflegenden Angehörigen die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch unter fachkundiger Begleitung durch Psychologin Pamela Hirzmann und Pflegeberaterin Doris Metzendorf (JUH). Treffpunkt ist immer der 3. Dienstag im Monat um 17 Uhr in den Tagungsräumen der Tagespflege Buseck in der Kaiserstraße 24.

Das allseits geschätzte Angebot des Gesprächskreises bietet den Teilnehmenden einen geschützten Raum für individuelle Fallbesprechungen, bei denen man von den Erfahrungen der anderen profitieren, sich selbst und seine persönliche Situation erläutern und reflektieren sowie Rollenveränderungen wahr- und annehmen kann.

Darüber hinaus erhält man von fachkundiger Seite wertvolle Informationen zu bestehenden Entlastungsangeboten und erfährt Halt und Zuspruch in der Gemeinschaft Gleichgesinnter.

Sie sind uns herzlich willkommen! Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Zur besseren Organisation ist eine Anmeldung erforderlich: Melden Sie sich gerne in unserer Tagespflege unter Tel. 06408 5493285 oder in unserer Sozialstation Busecker Tal unter Tel. 06408 92140.

Wir freuen uns auf Sie!