10.03.2023 | Sozialstation Busecker Tal

Sozialstation Busecker Tal zu Gast beim Seniorenkreis Oppenrod

Auf Einladung von Renate Renger und Anke Gaub, die den Seniorenkreis Gemeinde Oppenrod leiten, stellten Pflegedienstleitung Jessica Karg und Pflegeberaterin Doris Metzendorf von der Sozialstation Busecker Tal die Leistungen der Johanniter vor.

Foto: Pflegeberaterin Doris Metzendorf (l.) und Pflegedienstleitung Jessica Karg (r.) von der Sozialstation Busecker Tal mit Renate Renger und Anke Gaub vom Seniorenkreis der Gemeinde Oppenrod.

Buseck/Oppenrod ▪ Auf Einladung von Renate Renger und Anke Gaub, die den Seniorenkreis Gemeinde Oppenrod leiten, stellten Pflegedienstleitung Jessica Karg und Pflegeberaterin Doris Metzendorf von der Sozialstation Busecker Tal in diesem Rahmen am Dienstag, den 07.März 2023 das umfangreiche Leistungsangebot der Johanniter vor.

Anhand des Fallbeispiels einer Tochter, deren Mutter zukünftig mehr Hilfe braucht, schilderte Metzendorf systematisch und Schritt für Schritt anschaulich die Abläufe von der Antragstellung und Eingruppierung in den jeweiligen Pflegegrad durch die Pflegekasse, über die

Durchführung und den Ablauf eines Erstgespräches bis hin zur Beratung hinsichtlich angebotenen Leistungen der Pflegeversicherung und ging dabei auf Pflegehilfsmittel wie z.B. Pflegebett, Badewannenlifter o. ä. ein. Auch die gegebenenfalls notwendige Wohnraumanpassung fand in den Ausführungen Erwähnung.

Darüber hinaus verwies Metzendorf auf die Möglichkeit der Verhinderungspflege durch die Johanniter, wenn die Pflegeperson selbst verhindert ist. Wenn erforderlich, umfasst diese Leistung auch behandlungspflegerische Maßnahmen wie z. B. Kompressionsstrümpfe anziehen, Medikamente richten, Injektionen durchführen usw.

Karg erläuterte den Eigenanteil bei ärztlichen Verordnungen und informierte über zusätzliche Beratungseinsätze nach § 37 Abs. 3 SGB XI, Schulungen in der Häuslichkeit, stundenweise Betreuung zuhause sowie die Abrechnung über den Entlastungsbetrag.

Renate Renger bedankte sich herzlich bei den beiden Referentinnen und überreichte einen kleinen Blumenstrauß: „Es ist einfach wichtig, dass die Senioren wissen, wie und wo sie Unterstützung bekommen können.“

Rundum gut versorgt durch die Johanniter

Die Johanniter im Regionalverband Mittelhessen bieten insbesondere in der Gemeinde Buseck ein lückenloses „Rund-um-Angebot“ mit Ambulanter Pflege durch die Sozialstation Busecker Tal, einer Johanniter-Tagespflege, stationärer Pflege im Johanniter-Stift (Jose), das Hausnotruf-Paket sowie viele Pflegeberatungs-und Schulungsangebote.