20.09.2023 | Geschäftsstelle Trier

Trauerfortbildung für Freiwillige mit Herz für Kinder

Am 6. Oktober startet ein umfassendes Vorbereitungsseminar zur Trauerbegleitung in Trier. Den Zertifikatskurs über drei Wochenenden bieten die Johanniter für Ehrenamtliche, die in ihren Lacrima-Gruppen trauernde Kinder begleiten wollen, kostenlos an.

In drei Seminarwochenenden können sich neue Freiwillige im Oktober und November kostenlos zum zertifizierten Lacrima-Trauerbegleiter für Kinder und Jugendliche fortbil-den. Foto: Johanniter

Verstehen, was in einem Menschen vorgeht, der eine wichtige Bezugsperson verloren hat. Was das besonders mit Kindern macht. Wie ungewöhnlich es sich äußern kann. Und was für Probleme es möglicherweise nach sich zieht. Das sind nur einige der Themen, die in drei intensiven Seminarwochenenden von den Johannitern Trier behandelt werden, um neue Freiwillige auf ihre Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Verlusterfahrungen vorzubereiten: „In den letzten Wochen und Monaten haben wir viele Anfragen weiterer Familien bekommen, die unsere Unterstützung suchen. Nun brauchen wir dringend zusätzliche Ehrenamtliche, die unsere Kindertrauergruppen im wöchentlichen Wechsel mit begleiten wollen“, lädt Johanniter-Projektleiterin Margret Henn ein, sich bei ihr zu melden.

Nach dem Seminar-Startabend am Freitag, 6. Oktober von 17 bis 21 Uhr, geht es an insgesamt drei Samstagen und Sonntagen jeweils von 10 bis 17 Uhr um den Umgang mit Trauer und das damit verbundene Ehrenamt: „Auch wenn Herzschmerz unser Kernthema ist, geht es in der Praxis gar nicht immer traurig zu“, versichert die Fachfrau: „Kinder haben viel Lebenshunger und Familien Beratungsbedarf. Wir machen sehr viel. Und auch für die Freiwilligen ist das sehr erlebnisreich“. Von der jungen Studentin über Helfende „nach Feierabend“ bis zum Pensionär ist das Trierer Team bunt gemischt und offen für Zuwachs. Auch wer an den von drei Expertinnen geleiteten Seminarwochenenden, 6.-8. und 27.-28. Oktober sowie 10.-11. November, keine Zeit hat, ist eingeladen jederzeit in Kontakt zu treten: margret.henn@johanniter.de / Tel. 0174-2446983.