johanniter.de
10.11.2022 | Johanniter Luftrettung

Neuer Ärztlicher Leiter im Luftrettungszentrum der Johanniter in Gießen

Dr. Florian Martens hat die Stelle übernommen. Dr. Alexander Schlier ist sein Stellvertreter.

Dr. Florian Martens
Dr. Florian Martens
Dr. Alexander Schlier
Dr. Alexander Schlier
Prof. Dr. Michael Sander
Prof. Dr. Michael Sander
Gruppenfoto bei der Indienststellung des neuen Hubschraubers im November 2021
v.l.n.r.: Dr. Alexander Schlier, Prof. Dr. Simon Little, JLR-Geschäftsführer Frank Zabell, Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich, Landesvorstand und JLR-Geschäftsführer Oliver Meermann, Klinikdirektor Prof. Dr. Michael Sander.

Seit dem 1. Oktober 2022 liegt die Ärztliche Leitung des Luftrettungszentrums Gießen in den Händen von Dr. med. Florian Martens. Im Verhinderungsfall springt für ihn Dr. med. Alexander Schlier ein. Beide Ärzte sind beim Kooperationspartner, dem Universitätsklinikum Gießen & Marburg GmbH am Standort Gießen (UKGM), in der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie beschäftigt. Florian Martens ist neben seiner Tätigkeit als Funktionsoberarzt seit Dezember 2020 Ärztlicher Leiter Rettungsdienst im Landkreis Gießen. Sein Stellvertreter im Luftrettungszentrum Gießen, Alexander Schlier, ist der Leitende Oberarzt in der gleichen Klinik im UKGM. Beide sind schon seit über 10 Jahren als Notärzte auf den hessischen Intensivtransporthubschraubern (ITH) der Johanniter Luftrettung im Einsatz und kennen die Begebenheiten und Herausforderungen im luftgebundenen Rettungsdienst sehr gut.

 

Das UKGM am Standort Gießen ist Kooperationspartner der Johanniter Luftrettung und stellt neben den Notärzten für die Besetzung des Dual-Use-Hubschraubers Christoph Gießen auch die Ärztliche Leitung des Luftrettungszentrums (LRZ) in Gießen. Klinikdirektor Prof. Dr. med. Michael Sander erklärt: „Nachdem sich mein langjähriger und sehr geschätzter Kollege Prof. Dr. med. Simon Little für eine berufliche Weiterentwicklung in einer anderen Klinik entschieden hat, galt es, die Position des Ärztlichen Leiters im Gießener Luftrettungszentrum neu zu besetzen. Der Geschäftsführung der Johanniter Luftrettung und mir war es ein Anliegen, die Stelle mit einem Arzt zu besetzen, der sowohl über langjährige Erfahrung in der Anästhesie und der Notfallmedizin als auch in der Luftrettung verfügt. Wir haben uns dazu entschlossen, die Stelle in die verantwortungsvollen Hände von Florian Martens zu geben. Sollte er einmal verhindert sein, haben wir mit Alexander Schlier einen ebenso erfahrenen und in Sachen medizinischem und wissenschaftlichem Fachwissen ebenso kompetenten Stellvertreter ausgewählt. Ich kenne die beiden Kollegen schon viele Jahre, habe ihre Entwicklung begleitet und weiß, dass sie ihre neue verantwortungsvolle Funktion dank ihrer fachlichen Erfahrung und ihrer verbindlichen und zuverlässigen Art sowie ihrer Leidenschaft und Freude am Beruf hervorragend ausfüllen werden“.

 

Der Ärztliche Leiter des Luftrettungszentrums ist unter anderem zuständig für die Sicherstellung des medizinischen Bereichs unter Wahrung aller gesetzlichen Vorschriften und internen Vorgaben sowie für die Sicherstellung der Einhaltung der einwandfreien Hygiene und der gelebten Qualitätskultur. Er ist Ansprechpartner in allen medizinischen Belangen gegenüber Patienten, Angehörigen, ärztlichen Kollegen, Leitstellen, der internen Klinikleitung sowie anderen Kliniken, Zuweisern und externen Auftraggebern. Er hat die Verantwortung für die Arzneimittelsicherheit, insbesondere auch für Medikamente nach Verordnung im Rahmen des Betäubungsmittelgesetzes, und wirkt bei der Festlegung der medizinischen Ausrüstung, unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben und in Abstimmung mit der Geschäftsführung, mit.

Die Ärztliche Leitung für die Johanniter Luftrettung insgesamt bleibt in den Händen von Mumi Taleb, dieser bekleidet die Position bereits seit dem Jahr 2008. Als Vorsitzender der Ärztlichen Leitung obliegt dem Notfallmediziner die medizinische Gesamtverantwortung für alle Ärztlichen Leiter an den Standorten der Johanniter Luftrettung: „Ich begrüße die Besetzung der Stelle mit Florian Martens absolut. Im operativen Geschäft arbeiten wir schon immer gut zusammen und ich schätze Florians Fachkompetenz im Bereich der Notfallmedizin sehr. Mit Alex Schlier wurde eine sehr gute und sehr fachkompetente Vertretung ausgewählt, das hat sich in den vergangenen Jahren schon gezeigt. Wir sind in Gießen in der Ärztlichen Leitung qualitativ hervorragend aufgestellt.“

 

Oliver Meermann, Geschäftsführer der Johanniter Luftrettung und Landesvorstand der Johanniter in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, fügt hinzu: „Ich freue mich, dass die Uniklinik Gießen Florian Martens für die Position ausgewählt hat. Er fliegt seit 2014 fest als Notarzt auf Christoph Gießen und war zuvor schon von unserer Luftrettungsstation in Reichelsheim aus, damals noch mit dem Intensivtransporthubschrauber Christoph Hessen, im Einsatz. Seinen Stellvertreter Alex Schlier kenne ich ebenfalls schon seit vielen Jahren. Florian Martens ist zugleich Ärztlicher Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) im Landkreis Gießen, Alex Schlier ist im Landkreis Gießen Leitender Notarzt. Ich bin mir sicher, dass Florian die Ärztliche Leitung genauso professionell und fachlich einwandfrei bekleiden wird, wie wir es von ihm schon seit Jahren aus seiner Tätigkeit in der Klinik wie auch auf dem Hubschrauber kennen. Gleiches gilt für seinen Stellvertreter. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit bekannten Gesichtern in ihrer erweiterten Funktion“.

 

Der 46-jährige Florian Martens stammt gebürtig aus Dortmund und ist seit Mitte der 90er Jahre in Mittelhessen ansässig. Er ist seit nunmehr 12 Jahren Funktionsoberarzt am UKGM und bereits seit über zehn Jahren Notarzt auf dem Intensivtransporthubschrauber. Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit in der Klinik und als Ärztlicher Leiter Rettungsdienst ist Martens Wehrführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Marburg-Mitte. Zu seiner veränderten Funktion in der Luftrettung sagt er: „Ich bin sowohl meinem Vorgesetzten in der Klinik, Herrn Prof. Dr. Sander, als auch der Geschäftsführung der Johanniter Luftrettung dankbar für das Vertrauen, das sie in mich setzen. In die Ärztliche Leitung des LRZ Gießen werde ich gerne meine ganze Erfahrung einfließen lassen und freue mich schon auf die erweiterte Zusammenarbeit mit dem Gießener Team. Wir haben in den letzten Jahren schon sehr gut harmoniert und ich bin mir sicher, dass das in der neuen Funktion ebenso gut klappen wird. Auf dass die Kooperation zwischen UKGM und Luftrettung auch in der Zukunft so hervorragend funktioniert, wie wir es gewohnt sind und wie wir es uns alle wünschen.“.

 

Alexander Schlier (42) ist seit zehn Jahren am UKGM in Gießen beschäftigt und seit 1. Oktober als Leitender Oberarzt zuständig für die präklinische Notfallmedizin in der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie. Als Notarzt im Landkreis Gießen ist Schlier seit dem Jahr 2010 tätig, ein Jahr später begann er seine Notarzt-Tätigkeit in der Johanniter Luftrettung. „Ich freue mich sehr, dass ich über die Kooperation des UKGM und der Johanniter Luftrettung meine Tätigkeit in Form des stellvertretenden Ärztlichen Leiters am Luftrettungszentrum Gießen erweitern darf. Dafür danke ich sowohl unserem Klinikdirektor Prof. Dr. Michael Sander als auch den Geschäftsführern der Johanniter Luftrettung, Oliver Meermann und Frank Zabell, ganz herzlich.“

 

Hintergrund:

Die Johanniter Luftrettung (JLR) ist an den Standorten Gießen, Reichelsheim (Wetterau), Nürburgring und Rostock im Einsatz. In Gießen fliegt sie im Dual-Use-System, das heißt, dass sie vom Land Hessen neben Intensivtransporten auch für primäre Rettungseinsätze beauftragt ist. Der Hubschrauber Christoph Gießen ist der einzige Hubschrauber in Hessen, der im 24-Stunden-Betrieb, und somit auch nachts, fliegt. Auch der in Mecklenburg-Vorpommern stationierte Christoph Rostock kann rund um die Uhr in den Einsatz gehen. Die Hubschrauber in Mittelhessen und am Nürburgring fliegen von 9 bis 21 Uhr, beziehungsweise am fliegerischen Tag.