johanniter.de
20.10.2022 | Dienststelle Ortsverband Stade

25 Jahre Johanniter-Unfall-Hilfe in Stade

Die Johanniter in Stade feiern ihr 25-jähriges Bestehen am Standort Thuner Straße. Passend dazu eröffnet die Crew der Einsatzküche die Grünkohlsaison.

Gruppenführer Andreas Lätsch erhält seine Ernennungsurkunde von Regionalvorstand Hans-Joachim Blohme. Foto: Johanniter

Der Ortsverband der Johanniter-Unfall-Hilfe in Stade feierte am Mittwoch 25 Jahre am Standort Thuner Straße. Mit dabei waren zwölf Ritter, teilweise mit ihren Ehefrauen sowie der Regionalvorstand, die Dienststellenleiterin und Bereichsleitungen der JUH Stade. Für den kulinarischen Rahmen sorgte die Crew der Eisatzküche:  Es gab leckeren Grünkohl!

Während der Zusammenkunft resümierte Dienststellenleiterin Britta Sahr die vergangenen Monate und gab einen Ausblick auf die nächste Zeit. Viele Ritter und ihre Ehefrauen haben der JUH ihre Unterstützung angeboten, insbesondere durch die Johanniter Hilfsgemeinschaft (JHG) bei den Projekten, Lesehund und Ersthelfer von Morgen. Der Rotary Club aus Stade möchte zudem fester Begleiter des Lesehund-Projekts werden. Die JHG hat der JUH Stade zum 25. sogleich eine Spende für den Lesehund überwiesen, die anwesenden Ritter haben eine Barspende überreicht.

Im Rahmen der Feierstunde hat Regionalvorstand Hans-Joachim Blohme den Gruppenführer und Zugführer Andreas Lätsch offiziell ernannt und Urkunden übergeben.

Das letzte Wort gehörte dem Leiter der Subkommende Dr. Hans-Hilmer von der Wense. „Er bedankte sich für den außergewöhnlichen Abend, die sehr gute Zusammenarbeit und war ein bisschen bewegt, was die Johanniter in Stade alles auf die Beine stellen. Besonders, weil wir immer noch Helfer suchen und dann erst richtig loslegen könnten“, betont Britta Sahr. Sie freue sich sehr über die gelungene Veranstaltung - mit angeregtem Austausch, netten Gesprächen und dem Gefühl, dass wir zusammengehören.