johanniter.de
27.04.2021 | Johanniter-Kita Solaris (Außenstelle Uphusen)

Grundsteinlegung Kita-Hilgenberg

Heute wurde der Grundstein für die neue Kita Hilgenberg in Achim-Uphusen gelegt, die künftig vom Regionalverband der Johanniter-Unfall-Hilfe Bremen-Verden betrieben werden soll.

Der Grundstein für die Kita Hilgenberg ist gelegt. Im Februar 2022 soll das Gebäude fertig sein. Foto: Nicole Baumann/Johanniter

In der Einrichtung an der Dorfstraße 22 wird es insgesamt fünf Gruppen geben. Die Gruppenstruktur (ob Kindertagesstätte oder Krippe) soll dann den Bedarfen der Stadt Achim angepasst werden. In den Krippengruppen würden jeweils maximal 15 Kinder aufgenommen. Jeweils 25 Plätze würde es in den Elementargruppen geben.
Das Gebäude hat eine Grundfläche von rund 1.000 Quadratmetern und erstreckt sich über eine Etage. Eingerichtet sind dort sowohl die jeweiligen Gruppenräume als auch ein Kreativraum, eine Kinderküche, ein Bewegungsraum, ein Multifunktionsraum, Sanitärbereiche für die Kinder sowie Räume für die Mitarbeiter, die Kita-Leitung, die Küche und ein Lager. Jede Gruppe hat zudem einen eigenen Schlafraum. In der Küche werden täglich die kind-gerechten Speisen aufbereitet.
Das Außengelände bekommt einen Spielplatz mit vielen natürlichen Materialien und Spielgeräten aus Holz. Dabei ist zum Beispiel ein Wasserspiel mit Matschlandschaft, ein Sandspielbereich, Schaukeln, Rutschen, eine Bobbycarbahn und Baumstämme zum Balancieren.
Pädagogisch folgen die Johanniter dem Situationsansatz nach INA ISTA, (Institut für den Situationsansatz in der Internationale Akademie an der FU Berlin). Dabei setzen sie auf das Motto „Bildung ist mehr als Wissen“: Im Mittelpunkt der kindlichen Entwicklung stehen Neugierde, Kreativität – auch im Umgang mit Herausforderungen –, die Freude am Lernen und der Kontakt mit der Umwelt. Ziel ist es, die Persönlichkeit und die Individualität eines jungen Menschen zu entdecken. Im regen Austausch mit den Eltern soll die Entwicklung des jeweiligen Kindes gefördert und ihm der notwendige Raum zur Entfaltung gegeben werden. Neben den pädagogischen Schwerpunkten wie Bewegung, Natur und Umwelt, Sprache, soziale Kompetenz und Wertevermittlung gehören die musikalische Früherziehung, die Förderung der Kreativität, die vorurteilsbewusste Bildung wie Erziehung und die Kita als Forschungsstätte zu den Aufgaben des Erzieherinnen-Teams.
Angrenzend an die Kindertagesstätte wird eine Seniorenanlage entstehen. Daher wird überlegt, das Konzept in der Kita teilweise daran anzulehnen. Vorstellbar ist beispielsweise die Kinder und Senioren zusammenzubringen – vielleicht in Form einer „Lesestunde mit Oma und Opa“ oder „Bilder malen für Oma und Opa“.
Die Eröffnung der Kita Hilgenberg ist für Februar 2022 geplant. Gesucht werden aktuell Erzieherinnen. Weitere Informationen dazu sind auf dem Johanniter-Stellenportal www.johanniter.de/mitarbeiten-lernen/stellenangebote/ zu finden.