20.03.2020 | Landesgeschäftsstelle Hannover (Verwaltung)

Corona-Krise: Die Johanniter geben Tipps für die Kinderbetreuung daheim

Wenn über mehrere Wochen Schulen und Kindertagesstätten geschlossen sind stehen Eltern vor Herausforderungen: Sie müssen sich Kinderbetreuung kümmern und neuerdings im Homeoffice ihrem Job nachgehen. Dann ist eine Planung des Alltags das A und O.

Karin Schätzlein, Fachbereichsleitung Bildung- und Erziehung im Landesverband Niedersachsen/Bremen

Viele Eltern fragen sich in der aktuellen Corona-Krise, wie sie ihre Kinder daheim sinnvoll beschäftigen können, wie schulische Bildung daheim ablaufen kann und wie sie ihren Familienalltag nun organisieren sollen. Karin Schätzlein, Fachbereichsleiterin Bildung und Erziehung im Johanniter-Landesverband Niedersachsen/Bremen, hat für diese besondere Situation Tipps und Anregungen.

Johanniter-Tipps für die Kinderbetreuung daheim

1. Klaren Tagesplan machen

• Kinder in die Tagesplanung mit einbeziehen.
  • Plan aufmalen oder schreiben.
  • Regelmäßige Mahlzeiten.
  • Zeitfenster festlegen, wann Kinder alleine spielen und Eltern arbeiten.
  • Lernphasen für ältere Kinder.
  • Bewegungsphasen einplanen.

2. Gemeinsame Aktivitäten im Haus

• Kinder in alle Arbeiten des Alltags mit einbeziehen.
  • Zusammen Sachen sortieren und aufräumen.
  • Gemeinsames Kochen, dabei Lebensmittel raten, Farben suchen, „Ich sehe was, was du nicht siehst“, „Essensbilder“ gemeinsam gestalten – Käse ausstechen, Gesichter mit Gemüse legen o.ä.
  • Kein Animationsprogramm anbieten, sondern die Idee der Kinder aufgreifen und auch mal warten, was für Ideen aus einem Moment der Langeweile entstehen.
  • Zusammen Yoga oder Gymnastik machen. Hier können auch Videoclips genutzt werden oder sogar selbst produziert werden.
  • Zusammen tanzen und laut Musik hören. Hier auch die Kinder mitbestimmen lassen.
  • Etwas Neues zusammen lernen wie z.B. Häkeln nach Anleitung durch ein YouTube-Video.
  • Kreatives Gestalten mit Fingerfarben, Rasierschaum etc.
  • Gestalten und Basteln mit wertfreien Materialien wie Kartons, Verpackungen, Eierkartons, Fläschchen und Gläsern.
  • Eigenes Memory erstellen mit Fotos oder selbstgemalten Motiven.

Damit sich Eltern auch selbst für sich Freiräume schaffen können, sind Fernseher oder Tablet bzw. Computer für Kinder oft die einfachste und schnellste Lösung. Aber Achtung: Auch gilt es, Regeln aufzustellen und einzuhalten.

3. Mediennutzung von Kindern

• Hier ist es wichtig, die Kinder nicht mit dem Handy, Tablet oder Computer sich selbst überlassen, sondern klare Zeiten und Regeln zu vereinbaren.
  • Mit den Kindern gemeinsam weitere Möglichkeiten der Mediennutzung erforschen wie Filme drehen, Fotos machen und digitale Fotobücher gestalten, Hörspiele aufnehmen etc.

4. Hilfreiche Internetseiten zum Thema Kinderbetreuung daheim

Gute Informationen zu Qualitätskriterien und empfehlenswerten Apps für Kinder:

Wer sich an den einmal erstellten Tages- bzw. Wochenplan hält, ein paar Regeln aufstellt und das Wichtigste: in dieser schwierigen Zeit der Corona-Krise versucht, ruhig und gelassen zu bleiben, der kann auch Situationen wie diese im Homeoffice von BBC-Experte Robert Kelly vermeiden. Hier hilft nur, die Situation mit Humor zu nehmen und sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass man über Nacht zum YouTube-Star geworden ist.