14.04.2021 | Regionalgeschäftsstelle Braunschweig

Johanniter Uelzen: Michael Przybilla bringt neuen Schwung

Sonderbeauftragter der Hilfsorganisation startet durch

Uelzen. Das Jahr 2020 hat vieles zum Stillstand gebracht. Echten Tatendrang kann aber auch eine Pandemie nicht ausbremsen. Und davon hat Michael Przybilla als neuer Sonderbeauftragter für den Ortsverband in Gründung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) in Uelzen reichlich. Der 44-jährige Familienvater ist seit fast 20 Jahren Johanniter. Doch dienstmüde ist er noch lange nicht.

Für 2021 steht ganz oben auf seiner Prioritätenliste, die Aktivitäten der Johanniter in Uelzen weiter auszubauen. Dafür ist geplant, den Standort, der bisher lediglich Stützpunkt war, zum vollwertigen Ortsverband zu machen. Ein erster wichtiger Schritt hierfür ist bereits getan. Räume für ihre Dienststelle haben die Johanniter Auf dem Rahlande 24 gefunden. Im Mai ist Einzug.

Neben dem Hausnotruf, den die Johanniter in der Region anbieten, gibt es auch eine kleine, aber hochmotivierte Helferschaft. Zu ihr gehören etwa zehn Kolleginnen und Kollegen, die sich im ehrenamtlich engagieren und unter anderem bei Veranstaltungen Sanitätsdienste stellen.

Einen Großteil seiner Freizeit verbringt Michael Przybilla mit seinem Ehrenamt. Der 44-jährige Elektrotechnik-Ingenieur hat aber auch so einiges um die Ohren. In seinem Hauptberuf beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt beschäftigt er sich mit der Vermeidung und Eindämmung von Bränden in Flugzeugen. Seine Leidenschaft für Technik spiegelt sich auch in seinem Hobby als Amateurfunker wider. Doch an aller erster Stelle ist Michael Przybilla dreifacher Familienvater mit zwei Stubentigern. In dem 100-Seelen-Dorf Könau im Landkreis Uelzen lebt er mit Frau Silke und den Kindern Rieke, Tjard und Beeke. Seine Ehefrau schätzt an ihm besonders seine stoische Geduld und die Eigenschaft, auch in akuter Hektik Ruhe bewahren zu können.

Eine Eigenschaft, die ihm in seiner langen Dienstzeit bei den Johannitern schon oft hilfreich war. So hat er viele verschiedene Aufgaben übernommen, Fortbildungen absolviert, Projekte angestoßen und Einsätze gehabt. Jüngst wurde von ihm die bekannte Weihnachtshilfsaktion „Johanniter-Weihnachtstrucker“, bei der Pakete für hilfsbedürftige Menschen in Südosteuropa gesammelt werden, in Uelzen organisiert. Das war aber nur ein erster Schritt. Michael Przybilla, der auch Leiter des Ehrenamtes vor Ort  ist, hat es sich zum Ziel gesetzt, die Johanniter in Uelzen voranzubringen, eine Einheit zu formen und sichtbarer zu werden.

Ein Aspekt, der für ihn eine besondere Bedeutung hat, ist die Qualifizierung der Ehrenamtlichen. „Für uns ist es wichtig, dass unsere Helfer gut ausgebildet sind, um umfassend helfen zu können und mit einem guten Gefühl in den Einsatz gehen“, erklärt der Johanniter.

Wer Lust hat, die Johanniter kennenzulernen, kann sich gern bei Michael Przybilla melden. Mobil ist er unter 0152 36987238 erreichbar, seine E-Mail-Adresse lautet michael.przybilla@johanniter.de.