Dienststelle Nordhannoverscher Ortsverband

Die Johanniter sind eine feste Größe in Langenhagen und jederzeit für die Menschen im Einsatz - sei es im Rettungsdienst, Hausnotruf, in der Kinderbetreuung oder ehrenamtlich bei zahlreichen Veranstaltungen im Stadtgebiet und umzu.

Seit 1977 sind die Johanniter in Langenhagen aktiv. Seitdem ist die Zahl unserer Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen sowie Einsatzfahrzeuge kontinuierlich gewachsen. Die Johanniter sind Teil des Rettungsdienstes der Region Hannover und versorgen vom Standort der Rettungswache an der Brüsseler Straße die rund 51.000 Menschen Langenhagens und Teile der umliegenden Gemeinden rund um die Uhr notfallmedizinisch. Darüber hinaus fahren die Johanniter zu Hausnotrufeinsätzen und betreiben seit Herbst 2019 das erste Jugendzentrum für die Johanniter. Die Johanniter betreiben zudem die Kitas SöSeeLöwen am Söseweg sowie die Kita in Isernhagen F.B. Seit dem Frühjahr 2022 ist die ehemalige Eishalle in Langenhagen unser neues Domizil. Hier werden wir unsere Leistungen nochmals erweitern.

Die Johanniter in Langenhagen verfügen über ein breit aufgestelltes Ehrenamt. Die Helfenden sorgen für Sicherheit bei zahlreichen Veranstaltungen wie Pferderennen, Eishockeyspielen und Turnieren. Zudem stellen sie die Besetzung des 15. Einsatzzugs des Kata­stro­phen­schutzes der Region Hannover und rücken in dieser Funktion zu Evakuierungen und Groß­schadensereignissen regional und überregional aus. Die Kleiderkammer "Nahtstelle" ist Anlaufstelle für Bedürftige und bietet viele Gelegenheiten zum Austausch für Menschen in Not.

Ehrenamtlich engagieren

In folgenden Bereichen kannst du dich bei uns ehrenamtlich engagieren:

Du bist dir nicht sicher, welcher Einsatzbereich am besten zu dir passt? Mach den Online-Test!

Wenn du Interesse hast, dich ehrenamtlich mit den Johannitern für das Gemeinwohl einzusetzen oder dich einfach nur über die einzelnen Einsatzmöglichkeiten informieren möchtest, dann melde dich bei uns.

Zum Kontakt

Unsere Dienststelle befindet sich an der Brüsseler Straße 1 in Langenhagen.

Hier geht´s zu Google Maps

Wir sind zwischen 8 und 16 Uhr erreichbar.

Stellenangebote in der Nähe

Hauptamtlich mitarbeiten Ehrenamtlich engagieren

Alle Stellen findest du in unserem Karriereportal

• Johanniter-Jugend mit Rückblick und Ausblick
    17.06.2024 | Dienststelle Nordhannoverscher Ortsverband

Johanniter-Jugend mit Rückblick und Ausblick

Die Kinder und Jugendlichen in Langenhagen haben Highlights wie das Bundespfingstzeltlager und den Landeswettkampf erlebt. Nun sieht die Johanniter-Jugend einer Raumumgestaltung, einem Ausflug und einigen Veränderungen in der Gruppenstruktur entgegen.

• In Erinnerung an Herbert Könneke
    30.05.2024 | Dienststelle Nordhannoverscher Ortsverband

In Erinnerung an Herbert Könneke

Herbert Könneke ist gestorben. Sein langjähriges Engagement im Nordhannoverschen Ortsverband als Ortsbeauftragter sowie seine vertrauensvolle und verlässliche Art werden wir in guter und liebevoller Erinnerung behalten.

• Jugendliche schwingen den Kochlöffel
    13.05.2024 | Dienststelle Nordhannoverscher Ortsverband

Jugendliche schwingen den Kochlöffel

Besuchende des Jugendzentrums können unter der Anleitung von Koch Jan Schölzel ihre kulinarischen Fähigkeiten ausprobieren und dabei lernen, gesünder zu essen. Dieses Kochprojekt wird von der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Hannover gefördert.

• Erfolgreiche 24-Stunden-Übung stärkt Zusammenarbeit zwischen Hilfsorganisationen
    09.04.2024 | Dienststelle Nordhannoverscher Ortsverband

75 ehrenamtlich Helfende der Johanniter, DLRG und des DRK übten am Wochenende in Langenhagen diverse Einsatzszenarien wie Wasserrettung, Stromversorgung und Kolonnenfahrt.