johanniter.de
08.01.2024 | Dienststelle Ortsverband Cloppenburg

Cloppenburger Johanniter retten nach Unfall bei Trecker-Demo

Pkw-Fahrer durchbricht Blockade und verletzt Landwirt - Rettungsdienst kommt nicht durch.

Tragischer Zwischenfall bei den Bauernprotesten. Landwirte hatten die Bundesstraße 72 bei Thülsfelde blockiert. Beim Versuch, sich zwischen den Treckern durchzuschlängeln, erfasst ein 45-Jähriger einen der Landwirte mit seinem Auto. Der Landwirt wurde dabei schwer verletzt. Durch Zufall hörte die Besatzung der Sanitätsstation der Notunterkunft für Geflüchtete an der Thülsfelder Talsperre, die von den Johanniter des Ortsverbands Cloppenburg betrieben wird, am Funkgerät im MTW von dem Unfall. Da den Kollegen bekannt war, dass aufgrund der Bauernproteste der Rettungsdienst länger brauchen würde bis zur Thülsfelder Talsperre, boten die Johanniter der Großleitstelle Oldenburger Land (GOL) ihre Unterstützung als First Responder an. Die Johanniter sind im Landkreis Cloppenburg nicht im Rettungsdienst eingebunden. Die GOL nahm dankend an, Dennis Laskowski und Bastian Kosel rückten umgehend zum Unfallort aus.

Dort begannen sie direkt mit der Versorgung des Schwerverletzten und stellten die Vitalfunktionen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher. Nach Übergabe des Patienten unterstützten die beiden Johanniter die Polizei bei der Räumung der Kreuzung, um Platz für die Landung des Rettungshubschraubers Christoph 6 aus Bremen zu schaffen und halfen bei der Vorbereitung des Patienten für den Hubschraubertransport und beim Umlagern. Weitere Johanniter blieben in der Zwischenzeit in der Sanitätsstation in der NUK Thülsfelder Talsperre und führten den Dienst dort bis zum Ende ohne Zwischenfälle fort.

Mehr Infos: https://www.focus.de/politik/deutschland/er-musste-mit-dem-heli-ins-krankenhaus-mann-bei-protestaktion-von-auto-angefahren-polizei-ermittelt-wegen-vorsatz_id_259558119.html