Delmenhorster Johanniter ziehen Bilanz für 2025
Die Helfenden leisteten ehrenamtlich 12.930 Stunden im vergangenen Jahr
Der Ortsverband Delmenhorst der Johanniter-Unfall-Hilfe zieht Bilanz für 2025: 12.930 Stunden leisteten die Ehrenamtlichen insgesamt 2025. „Es war ein grandioses Jahr“, sagt Ortsbeauftragter Marcel Colter. Er ist stolz darauf, dass alle 65 Sanitätsdienste mit insgesamt 127 Einsatztagen ohne Fremdunterstützung bewältigt werden konnten. Allein in diesem Bereich schlagen 3150 Einsatzstunden zu Buche. Hinzukommen 23 Einsätze für die Staffel der Psychosozialen Notfallversorgung, 2546 Stunden im Bereich Jugend und Ausbildung und acht Einsätze der Schnelleinsatztruppe (SEG). Für ihren Einsatz während des Hochwassers wurden die Delmenhorster Johanniter im vergangenen Jahr mit der Hochwassermedaille 2023 vom Land Niedersachsen geehrt.
Es gibt im Ortsverband 96 aktive Ehrenamtliche - dass die Helfenden-Zahl zum 20. Geburtstag des OVs im kommenden Jahr dreistellig ist, ist zum Greifen nah. „Wir wachsen weiter“, fasst es der Ortsbeauftragte zusammen.
Schon jetzt können dank des stetigen Zuwachses in der Helferschaft alle geforderten Positionen im Katastrophenschutz und erweiterten Rettungsdienst zwei- beziehungsweise dreifach besetzt werden - ohne Doppelverplanung. Ebenso verhält es sich bei den Führungskräften (Gruppen-, Zug- und Verbandführerende).
Wie in der erwachsenen Helferschaft gehen auch im Bereich Kinder und Jugend die Zahlen nach oben. Nachdem es den Delmenhorstern gelungen waren, dem allgemeinen Trend zu trotzen und die Gruppenstärke auch während der Corona-Pandemie zu halten, stieg die Zahl der Kinder und Jugendlichen in den drei Johanniter-Jugend-Gruppen auf 43 junge Helfende. Weitere 65 Kinder und Jugendliche konnten die Johanniter in Delmenhorst für den Schulsanitätsdienst begeistern. Für die Ausbildung des Nachwuchses können die Delmenhorster auf 14 Jugendgruppenleitende zurückgreifen.
Im Ortsverband wird nicht nur auf umfassende Ausbildungsmöglichkeiten wertgelegt, sondern auch auf Ausrüstung. Witterungsgeeignete PSA gehört zum Standard. „Höhepunkt war die Anschaffung von zwei Notfallbeatmungsgeräten die zukunftsorientiert neu gekauft wurden“, sagt Colter.
In zahlreichen Kommunen gestalten Gruppen der Johanniter Christopher-Street-Days mit. Mit ihrer Teilnahme am ersten CSD in Delmenhorst reihten sich auch die Delmenhorster Johanniter 2025 dort ein.