johanniter.de
13.03.2023 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

Ein kleines Rad in einem riesigen Getriebe

In 40 Jahren Johanniter-Mitgliedschaft, für die Gisela Göhler nun geehrt wurde, hat sie den Ortsverband Oldenburg groß werden sehen

Oldenburg. „Ich weiß noch, als wir zwei junge Hüpfer in der einst recht kleinen Helferschaft gemeinsam Rettungsdienst fuhren“, erinnerte sich Lars Johnsen, Ortsbeauftragter des Ortsverband Oldenburg, bei seiner eigenen Einführung, bei der er auch einige Helfende ehrte. Mit dabei war auch Gisela Göhler. Als Dank für ihre Treue seit 1982 überreichte er ihr nachträglich vom 1. Oktober 2022 das Jubiläumsabzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Durch einen Erste-Hilfe-Kurs, geführt von Michael Mindner, einem langjährigen Mitglied noch heute, und ein Schulpraktikum kam Gisela Göhler zu den Oldenburger Johannitern. Sie wollte mehr lernen und vor allem auch helfen. Es folgten die Ausbildung zur Sanitätshelferin, Schwesternhelferin, Rettungshelferin und Rettungssanitäterin. Als Ausbilderin konnte sie Erste-Hilfe-Kurse geben, Schwesternhelferinnen und –helfer, Sanitätshelferinnen und –helfer sowie später pflegende Angehörige ausbilden und unterrichten. Gern übte sie mit Gleichgesinnten, mit denen sie dann den Ortsverband Oldenburg auf dem Landeswettkampf vertrat.

Als Gruppenführerin betreute sie die Ausbildungsgruppe, aber auch das Putzen jeden Freitag gehörte wie für jeden anderen mit dazu sowie das gemeinschaftliche Kochen für die Erste-Hilfe-Kurse. Mit 29 Jahren bekam sie das wohlverdiente Ehrenzeichen der Johanniter für besondere Verdienste. Nach ihrer Ausbildung zur Krankenschwester qualifizierte sie sich mit 30 Jahren zur Intensiv- und Anästhesiefachschwester.

Bei ihrer kirchlichen Trauung in ihrer Geburtsstadt Leipzig traute sie ihren Augen kaum, als vor der Thomaskirche die Johanniter mit Mannschaft und Wagen aufgereiht zum Spalier standen und gratulierten.

Besonders dankbar ist sie Hans-Ulrich und seiner Frau Siegrid Diers, die sich immer sehr für sie eingesetzt und sie persönlich viel unterstützt haben. „Er war der Motor, daer immer alles in Bewegung gehalten hat.“ Durch seine stetige Anwesenheit hat er alle motiviert.

Aufgrund einer Krankheit musste sie ihre Arbeit als Krankenschwester niederlegen und konnte auch immer weniger für die Johanniter machen. Doch für Gisela Göhler gibt es keine Ausreden: Sie hat sich daraufhin acht Jahre mit einem Kollegen aus Bremen als Rechnungsprüferin im Landesverband Niedersachsen/Bremen engagiert. Als Mitglied in der Sanitätsgruppe half sie zuletzt als Darstellerin bei Übungen der Rettungshundestaffel und begleitete einen Hundebesuchsdienst in der Tagespflege „Am Bürgerbusch“.

„Ich werde mich immer einbringen, solange ich kann“, sagt die heute 57-Jährige.