25.10.2023 | Dienststelle Ortsverband Emden

Eine „Borssumer Zwetschge“ für die Kita „Grüner Baum“

Bürgerinitiative „Ja zu Janssens Tuun“ stiftet Johanniter-Kita in Emden einen Obstbaum – Ziel ist eine grünere Stadt und eine bessere CO2-Bilanz

Bild: Ingo Weber/ Bürgerinitiative „Ja zu Janssens Tuun“

Emden – Ein Blütentraum im Frühjahr, viele aromatische Früchte bei der Ernte im Herbst: Die „Borssumer Zwetschge“ erfreut sich großer Beliebtheit und in vielen Gärten steht ein Exemplar des robusten norddeutschen Obstbaums. Seit ein paar Tagen ziert ein solches Bäumchen auch das Areal vor dem Eingang zur neu gebauten Kindertagesstätte „Grüner Baum“ der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. in Emden.

Im Rahmen der Pflanz-Aktion „Frisches Grün für Emden“ verschenkten die Mitglieder der Bürgerinitiative „Ja zu Janssens Tuun“ Bäume an Vereine und gemeinnützige Einrichtungen in und um Emden. Einer der Empfänger war vergangene Woche die Johanniter-Kita „Grüner Baum“. Das sorgte für sichtlich gute Stimmung bei allen Beteiligten, von der Bürgerinitiative über das Kita-Team bis hin zu den Kindern. „Die Aktion war super und kam auch bei den Kindern gut an“, erklärt Kita-Leitung Ulrich Peters.

Die Bürgerinitiative suchte bewusst eine heimische und im Hinblick auf den Klimawandel robuste Baumart aus. Beraten ließen sich die Mitglieder der Vereinigung von einer Baumschule in Westerende, gab Ingo Weber, Sprecher der Bürgerinitiative an.

Vor der Kita „Grüner Baum“ steht nun einer von zahlreichen Bäumchen. Auch das Pflegeheim „Haus am Zingel“ in Borssum, der Integrierte Sportverein (ISV), der Bezirksfischereiverband für Ostfriesland (BVO) und die Sportfreunde Larrelt wurden bedacht. Die nächste Pflanzaktion der Bürgerinitiative soll im Frühjahr stattfinden. Die Bäume werden durch Spenden finanziert.