johanniter.de
07.06.2021 | Dienststelle Ortsverband Emden

Experten der Arbeitssicherheit unterstützen Corona-Einsatz

HSEQ Experts spendet Emder Johannitern 500 Euro

Eine Spende von 500 Euro überreichte Bodo Lehwald (links) von HSEQ Experts dem Ortsbeauftragten der Johanniter in Emden, Cord Siedenberg.

Eine Spende von 500 Euro überreichte jetzt Bodo Lehwald, Geschäftsführer und Gesellschafter der Emder Firma HSEQ Experts, dem Ortsbeauftragten des Ortsverbands Emden der Johanniter-Unfall-Hilfe, Cord Siedenberg. „Die Johanniter sind sehr aktiv in der Bekämpfung der Corona-Pandemie“, erklärt Bodo Lehwald. „Mit unserer Spende wollen wir unseren Dank aussprechen für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und den Einsatz.“ Wichtig sei ihm, dass die Spende in Emden bleibe und hier vor Ort für die Verbesserung der Sicherheit verwendet wird. „Wir fühlen uns mit der Region verbunden und wissen, dass das Geld bei den Johannitern dort ankommt, wo es am dringendsten gebraucht wird.“ Dabei geht die Unterstützung von HSEQ Experts weit über den Betrag hinaus. So stellt die Firma im Einsatzfall ehrenamtlich aktive Mitarbeitende im Katastrophenschutz, der Feuerwehr und anderen Einheiten frei. „Wir wissen, wie wichtig dieses Engagement für die Sicherheit der Menschen in der Region ist“, betont Lehwald.

Mit Sicherheit kennt HSEQ Experts sich aus. Das Kürzel steht für „Health Safety Enviroment Quality“, also für „Gesundheit, Sicherheit, Umwelt und Qualität“. Zwölf Festangestellte und eine große Zahl hoch qualifizierter freiberuflicher Fachkräfte kümmern sich europaweit auf Baustellen vor allem in der Pharma- und Petroindustrie, im Freileitungsbau und onshore und offshore im Bereich der Erneuerbare Energien um die Bereiche Arbeitsschutz, Umweltschutz und Qualitätsmanagement. Zum Angebot gehören auch Schulungen und Unterweisungen. „Wir bieten die komplette Beratung eines zunehmend komplexeren Arbeitsbereichs an“, erklärt Bodo Lehwald. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie fanden dabei frühzeitig Anwendung. HSEQ Experts hat auf Baustellen eigene Antigen-Testzentren und Fiebermessstationen eingerichtet und Hygienekonzepte erstellt.