31.12.2022 | Dienststelle Ortsverband Wittmund

Gerda Freese tritt zurück

Leiterin des Johanniter-Ortsverbands Wittmund gibt Amt planmäßig ab

Gerda Freese hat mehr als zehn Jahre den Johanniter-Ortsverband Wittmund geführt.

Gerda Freese, Trägerin des Bundesverdienstkreuzes und mehr als zehn Jahre Leiterin des Ortsverbands Wittmund der Johanniter-Unfall-Hilfe, tritt planmäßig zum 31. Dezember 2022 von ihrem Amt als Ortsbeauftragte zurück. „Aus gesundheitlichen Gründen ist für mich jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen“, sagt die heute 70-Jährige. 2007, mit der Gründung des Ortsverbands Wittmund, kam sie zu den Johannitern. „Ich hatte Zeit zu verschenken“, sagt die ehemalige Verwaltungsangestellte des Landkreises Wittmund. 2010 übernahm sie das damals vakante Amt der Ortsbeauftragten. Da ihr das Amt nicht wichtig war, sondern sie die Notwendigkeit der Arbeit für die Führung des Ortsverbands zum Wohle der Kinder und Jugendlichen erkannte, verzichtete sie auf eine offizielle Ernennung und führte das Amt insgesamt mehr als neun Jahre kommissarisch. Erst im Oktober 2019 gab sie dem Drängen des Vorstands nach und ließ sich offiziell in das Amt einführen. Bereits vor einem Jahr hatte sie angekündigt, zukünftig kürzer treten zu wollen. „Schweren Herzens werden wir Ihrer Bitte nachkommen“, sagte Wilfried Barysch, Mitglied im Vorstand des Regionalverbands Weser-Ems. „An dieser Stelle möchten wir schon einmal Herzlichen Dank sagen für alles, was Sie in den Jahren für den Ortsverband Wittmund, aber auch für unseren Regionalverband geleistet haben. Wir wünschen Ihnen ganz viel Gesundheit.“ Die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin läuft bereits, erste Gespräche wurden geführt. Wer auch immer Gerda Freese nachfolgen wird, kann auf ihre Unterstützung zählen. „Meine Mitgliedschaft sowie meine Verbundenheit zu der Gemeinschaft der Johanniter“, betonte sie, „bleiben von meiner Entscheidung unberührt.“