28.04.2023 | Dienststelle Ortsverband Ahlhorn

Hier fliegen sogar Funken

17 Kinder am Zukunftstag bei den Johannitern in Ahlhorn

Insgesamt 17 Mädchen und Jungen haben im Ortsverband Ahlhorn der Johanniter-Unfall-Hilfe den Zukunftstag genutzt, um einen Einblick in die Arbeit einer modernen Hilfsorganisation zu bekommen. Aufgeteilt auf vier Stationen erfuhren sie Interessantes über das Helfen und Retten und konnten selber mit Hand anlegen. Der Fachbereich Ausbildung und die Jugend zeigte den Kindern die Stabile Seitenlage, übte die Reanimation und das Anlegen von Verbänden. Der Rettungsdienst lud zur Besichtigung eines Rettungswagens ein und gab Einblicke in den Ablauf der Notfallversorgung. Beim Gas- und Brandschutzservice flogen buchstäblich die Funken. Hier durften die Kinder ein Feuerlöschtraining absolvieren. Das Ehrenamt stellte die Fahrzeuge und Materialien der Schnell-Einsatzgruppe (SEG) und der Motorradstaffel vor. Als fünfte Station ging die Gruppe dann gemeinsam zum Treffpunkt Zeppelin, in dem Quartiersmanagerin Julia Timm über die Arbeit und Notwendigkeit der Quartiersarbeit berichtete.