22.12.2022 | Regionalgeschäftsstelle Oldenburg

Hilfe aus dem Fenster gereicht

Johanniter und Familien- und Kinderservicebüro Jade erfüllen mehr als 100 „Kleine Wünsche“

Geboren wurde die Idee während der Pandemie, inzwischen hat es was Kultiges. „Wir reichen die Geschenke aus dem Fenster an die Familien weiter“, erzählt Sanja Blanke vom Familien- und Kinderservicebüro Jade in Jaderberg. Was ursprünglich gedacht war, um das Betretungsverbot aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie zu beachten, ist jetzt gängige Praxis. Knapp 110 Geschenke im Wert knapp 4000 aus der Aktion „Kleine Wünsche Jade“ hat Sanja Blanke in diesem Jahr aus dem Fenster an bedürftige Familien weitergereicht, deren Kinder zuvor Wunschzettel ausgefüllt hatten. Sanja Blanke und die Johanniter vom Regionalverband Weser-Ems haben dann gemeinsam mit Partnern aus der Gemeinde Jade Wunschpaten gesucht, die die „Kleinen Wünsche“ erfüllen, die Geschenke kaufen, weihnachtlich verpacken und dann im Familien- und Kinderservicebüro abgeben. Besonders gerührt haben Sanja Blankein diesem Jahr die Wünsche zweier vier und fünf Jahre alten Schwestern, die mit ihrer Mutter aus der Ukraine vor Krieg und Gewalt geflüchtet waren. Beide hatte sich als Erstwunsch eine Puppe gewünscht, als Zweitwunsch einen Puppenbuggy. „Eigentlich ist der Zweitwunsch da, falls der Pate den Erstwunsch nicht erfüllen kann“, sagt Sanja Blanke. In diesem Fall hatten beide Paten, die nichts voneinander wussten, sowohl den Erst- als auch den Zweitwunsch erfüllt. So lagen auf dem großen Tisch im Familien- und Kinderservicebüro festlich verpackt zwei Puppen und zwei Puppenbuggys, aufgrund der Form gut zu erkennen. Das, so Sanja Blanke, zeige, mit welcher Hingabe und Freude die Menschen in Jade die „Kleinen Wünsche“ erfüllen.