14.12.2021 | Dienststelle Ortsverband Wittmund

Hilfspakete dank BBS und Prüllkes

Wittmunder Johanniter sammeln für Weihnachtstrucker

Auch dieses Jahr beteiligen sich die Johanniter des Ortsverbands Wittmund am Johanniter-Weihnachtstrucker, der Hilfsaktion für bedürftige Menschen in Osteuropa und in Deutschland. Seit einigen Wochen sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eifrig dabei Spenden zu sammeln. 38 Pakete kamen alleine von der BBS Wittmund. Beim traditionellen Turmblasen beteiligten sich die Johanniter auf dem Kirchenplatz mit selbstgebackenen Prüllkes und sammelten Spenden für weitere Pakete. Innerhalb von zwei Stunden kamen mehr als 200 Euro zusammen, mit denen die Dinge gekauft werden, die gemäß einer Packliste in ein Weihnachtstrucker-Paket gehören. Die Pakete werden jetzt von den Jugendlichen des Ortsverbands Wittmund liebevoll verpackt und mit selbstgebastelten und handgeschriebenen Karten versehen. Weitere Pakete haben die Johanniter im Corona-Testzentrum auf dem Gelände von Janssen Reisen Wittmund gesammelt. „Wir bedanken uns bei alle Beteiligen, die uns so toll unterstützen“, sagt Besa Janssen vom Johanniter-Ortsverband Wittmund.

Seit 1993 fährt die Johanniter-Unfall-Hilfe jedes Jahr zu Weihnachten in viele Regionen Südost- und Osteuropas und bringt bedürftigen Menschen in den rückständigen Regionen Weihnachtspäckchen, die mit lebensnotwendigen Dingen für eine kleine Familie gepackt sind. Im vergangenen Jahr gingen trotz der Corona-Pandemie bei der Aktion „Weihnachtstrucker“ bundesweit 64 400 Päckchen mit mehr als 50 Lastwagen auf die Reise nach Albanien, Bulgarien, Bosnien-Herzegowina, Rumänien und in die Ukraine sowie an bedürftige Familien in Deutschland. Der Wert jedes Pakets beträgt rund 25 Euro. Weitere Infos gibt es unter www.weihnachtstrucker.de.