10.10.2022 | Dienststelle Ortsverband Ahlhorn

Hospizdienst bietet Qualifizierungskurs an

Anmeldung schon jetzt möglich – Beginn ist im Februar

Die Arbeit der ehrenamtlichen Hospizdienste wird in der heutigen Zeit immer wichtiger, die Nachfrage nach Begleitung Sterbende und ihrer Angehörigen größer. Dadurch steigt der Bedarf an ehrenamtlichen Hospizbegleitern. Der ambulante Hospizdienst der Johanniter sucht deshalb dringend weitere Menschen, die sich in der Hospizbegleitung engagieren möchten. Am 3. Februar 2023 beginnt der nächste Qualifizierungskurs „Ehrenamt in der Hospizarbeit“, den die Johanniter anbieten. „Falls Sie sich für die Qualifizierung zum Hospizbegleiter oder zur Hospizbegleiterin interessieren, sollten Sie schon jetzt mit uns Kontakt aufnehmen“, teilt Petra Janssen, Koordinatorin und Leitung des ambulanten Hospizdienstes der Johanniter mit. Informationen zum Kurs und über weitere Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in der Sterbe- und Trauerbegleitung des ambulanten Hospizdienstes gibt es bei der Koordinatorin des Hospizdienstes in Ahlhorn, Petra Janssen, mobil unter 0152 32119409 oder per E-Mail an petra.janssen@johanniter.de sowie bei der Koordinatorin des Hospizdienstes in Löningen, Carmen Willen, mobil 0160 5567110 oder per Mail  an carmen.willen@johanniter.de.

Das Ziel der ambulanten Hospizarbeit und der Sterbebegleitung ist, schwerstkranken Patienten ein Sterben zu Hause in gewohnter Umgebung zu ermöglichen, so wie es der Wunsch vieler Menschen ist. Hauptamtliche Hospizkoordinatoren und ehrenamtliche Hospizbegleitende unterstützen Angehörige, indem sie nach Hause kommen und den Patienten direkt dort betreuen. Sie vermitteln Sicherheit und Rat und begleiten Patienten und Familie durch die Zeit des Sterbens. Aber auch in Senioren- und Pflegeeinrichtungen sowie in Krankenhäusern sind ehrenamtliche Hospizbegleiter im Einsatz. „Hospizbegleiter kann jeder werden, der sich für Fragen am Ende unseres Lebens interessiert, in der Sterben, Tod und Trauer als Themen des Lebens vermittelt werden. Obwohl es sich um eine an sich traurige und endliche Abschiedssituation handelt, wird auch gelacht - wir können viel von diesen Begleitungen lernen“, sagt Petra Janssen.

Der Kurs zur Qualifizierung zum „Ehrenamt in der Hospizarbeit“ mit einem Stundenumfang von 104 Unterrichtseinheiten beginnt am Wochenende, 3./4. Februar 2023, und endet am 8. Juli 2023. An sechs Wochenenden stehen Themen wie Kommunikation, Sterbe- und Trauermodelle oder auch Selbstreflexion auf dem Programm. Voraussetzung für den Qualifizierungskurs und die Tätigkeit in der ehrenamtlichen Sterbebegleitung sind im Wesentlichen persönliche Stabilität, Zeitressourcen und Verlässlichkeit.