johanniter.de
02.05.2023 | Dienststelle Ortsverband Ahlhorn

Im neuen Gewand direkt auf die Bahn

Neue Einsatzmaschine der Motorradstaffel Ahlhorn wurde geliefert, beklebt und in den Einsatz geschickt

Insgesamt 26.650 Euro hatte die Motorradstaffel des Ortsverbands Ahlhorn der Johanniter-Unfall-Hilfe Ende vergangenen Jahres für eine neue Einsatzmaschine gesammelt. Am vergangenen Freitag wurde die BMW R 1250 RT geliefert und direkt rettungsdienstlich von der Firma Eindruck Werbung Oldenburg foliert. Zwei Tage später legte die neue Maschine auf der Autobahn ihre erste Schicht ein und 200 Kilometer zurück. „Die Voraussetzungen einer Sammlung zu Beginn der Spendenaktion ‚Retter auf zwei Rädern‘ im Juni 2022 waren nicht die besten“, erinnert sich der Leiter der Motorradstaffel, Günther Behrendt, vor dem Hintergrund von Inflation, Wirtschafts- und Energiekrise. „Dennoch sind wir begeistert, dass mithilfe von Gewerbetreibenden, Banken und Einzelpersonen wieder einmal eine Neuanschaffung realisiert werden konnte, welche wir ohne diese finanzielle Hilfe nur schwer hätten tätigen können.“ Die Johanniter-Motorradstaffel Ahlhorn ist rein spendenfinanziert. Ihre Hilfeleistungen vor allem auf den Autobahnen A1, A28 und A29 sind sowohl für die Betroffenen als auch die Polizei kostenlos. Unterstützt wird die Motorradstaffel vom Landkreis Oldenburg und ist dafür Teil des Katastrophenschutzes. „Der Katastropheneinsatz im Sommer 2021 im Ahrtal nach der Hochwasser-Katastrophen in Rheinland-Pfalz zeigte eindrucksvoll, wie hoch der taktische Einsatzwert einer Motorradstaffel ist“, erklärt Behrendt. So konnte die Johanniter-Motorradstaffel Ahlhorn bereits in der Anfangsphase zerstörte Gebiete erkunden und erreichen, die für Pkw oder sogar Lkw unzugänglich waren. „So konnten wir frühzeitig helfend und rettend zur Seite zu stehen“, erläutert der stellvertretende Staffelleiter Marcel Effmann.

Die neue Maschine basiert auf einer gängigen Polizeieinsatzmaschine auf Basis der BMW R 1250 RT, jedoch ohne die polizeispezifischen Ausstattungen. Seit 2019 erneuert die Staffel nach und nach ihren zuletzt stark überalterten Fuhrpark durch von den Fahrenden der Staffel selbst organisierten Spendenaktionen. Auch die Behelmung der Fahrenden wird modernisiert. „Zum Glück fanden wir auch dafür Spender, welche die Anschaffung neuer Motorradhelme unterstützten“, sagt Behrendt. Ein einzelner Helm kostet rund 800 Euro. „Unsere zwölf ehrenamtlichen Fahrer verfügen nun über den besten und höchsten Sicherheitsstandard, den behördliche Einsatzmotorräder am Markt zu bieten haben“, betont Behrendt. „Wir sind damit ganz weit vorne innerhalb des Motorradstaffelverbundes der Johanniter-Unfall-Hilfe in Niedersachsen/Bremen.“ Vielleicht, so Behrendt weiter, sei das Bereithalten eines modernen Fuhrparks ein Ansporn, dass sich auch mal wieder Fahrerinnen bewerben. „Wir haben noch Platz und würden uns über ehrenamtliche, weibliche Verstärkung freuen.“ Voraussetzungen sind lediglich Motorradführerschein und mehrere Jahre Fahrerfahrung mit einer schweren Maschine.

Wir danken den nachfolgend aufgeführten Förderern für Ihre großzügigen Spenden:
AUTO AGENTUR NORD GmbH, AVERDAM ERDARBEITEN u. TRANSPORT, BUTT GmbH, CASSENS BAUMÄRKTE GmbH, EWE-Aktiengesellschaft, EINDRUCK-Gruppe, FAHRSCHULE LEMKE Ahlhorn, HANKENS APOTHEKEN OLDENBURG, LUDWIG FREYTAG GmbH &CO KG, Landessparkasse zu Oldenburg, METROPOLPARK HANSALINIE GmbH, Oldenburgische Landesbank, anonymen Privatpersonen, SEVA-tec GmbH, SECUDO GmbH Emstek, VR Bank Oldenburg Land eG.