06.12.2022 | Dienststelle Ortsverband Ahlhorn

In Großenkneten entsteht ein neues Zentrum

ETZ beherbergt Praxen für Hebammen, Ergo- und Physiotherapie sowie eine Großtagespflege

Die Bodenplatte ist gegossen, das Banner hängt: Ingrid Scholz und Michael Schäfer freuen sich über den Baufortschritt beim ETZ Großenkneten.

Die Bodenplatte ist gegossen, das Banner hängt: in Großenkneten hat der Bau eines gesundheitlichen Zentrums begonnen, in dem vier Einrichtungen untergebracht sein werden. Bauherrin Ingrid Scholz will in dem Gebäude an der Ahlhorner Straße eine Hebammenpraxis betreiben, die anderen Räumlichkeiten werden an den Ortsverband Ahlhorn der Johanniter-Unfall-Hilfe vermietet. „Wir werden dort eine Großtagespflege sowie ein Praxis für Ergotherapie und eine für Physiotherapie einrichten“, berichtet Michael Schäfer, Dienststellenleiter der Ahlhorner Johanniter. Ein Großtagespflege ist die gleichzeitige Betreuung von mehr als fünf Kindern durch zwei oder mehr Kindertagespflegepersonen. Im Gegensatz zu Kitas ist der Personalschlüssel kleiner, es werden also weniger Kinder pro Pflegeperson geplant. Zudem sind die Betreuungszeiten flexibler. „Wir wollen damit vor allem berufstätigen Eltern mehr Verlässlichkeit bieten“, sagt Schäfer. Die Johanniter sind der größte freigemeinnützige Träger von Kindertagesstätten in Deutschland und betreiben unter anderem in Oldenburg vier Kindertagesstätten sowie eine Praxis für Ergotherapie. Die Fertigstellung der Entwicklungs- und Therapiezentrum Großenkneten (ETZ) genannten Einrichtung ist für Sommer 2023 geplant.