27.10.2022 | Dienststelle Ortsverband Ahlhorn

Infos zum Vorsorgen und Begleiten

Ambulanter Hospizdienst lädt zu Vorträgen und Trauergruppe ein

Nichts im Leben ist so gewiss wie die Tatsache, dass wir sterben müssen. Und dennoch scheuen wir uns davor, uns mit der letzten Lebensphase auseinander zu setzen. „In meiner täglichen Arbeit wurde mir bewusst, wie individuell die letzte Lebensphase ist und wie unterschiedlich Wünsche und Bedürfnisse der von uns begleiteten Menschen am Lebensende sind“, sagt Petra Janssen, leitende Koordinatorin des ambulanten Hospizdienstes der Johanniter in der Gemeinde Großenkneten. Es sei wichtig, sich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer rechtzeitig zu befassen, denn letztendlich bestimmt der Patient und sein Umfeld über den letzten Weg. Der ambulante Hospizdienst lädt zu verschiedenen Vorträgen und Kursen ein, um über diese Themen ins Gespräch zu kommen.

Am Mittwoch, 02. November, referiert von 19 Uhr an Margit Kähler vom Betreuungsverein Oldenburg-Land zum Thema „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“. Anmeldungen sind noch möglich über die kostenlose Servicenummer der Johanniter, Telefon 0800 0019214. Am Mittwoch, 09. November, findet von 15 bis 18.30 Uhr ein Letzte-Hilfe-Kurs statt. Dieser Basis-Kurs richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, die lernen möchten, was sie für ihre Mitmenschen am Ende des Lebens tun können.  Themen sind das Sterben und Tod, Palliativversorgung und einfache Handgriffe in der häuslichen Versorgung. Referentinnen sind Petra Janssen, Susanne Henken und Sabine Woldeit vom ambulanten Hospizdienst der Johanniter. Anmeldungen hier sind möglich über die Ländliche Erwachsenenbildung (LEB Großenkneten), Telefon 04487 750799-0 oder per Mail an grossenkneten@leb.de. Eine neue Trauergruppe „Gemeinsam trauern – Worte des Trostes finden und austauschen“ startet am Freitag, 4. November, von 16 bis 18 Uhr. An vier Terminen gibt es unter Anleitung einer erfahrenen Trauerbegleiterin in geschützter Atmosphäre Raum, sich mit anderen Menschen zum Thema Abschied und Trauer auszutauschen. Anmeldung über petra.janssen@johanniter.de, mobil 0152 32119409.

Alle Angebote finden im Johanniterhaus, Königsberger Straße 10, in Ahlhorn statt. Fragen rund um die Themen beantwortet Petra Janssen unter mobil 0152 32119409 oder per Mail an petra.janssen@johanniter.de.