johanniter.de
17.10.2021 | Dienststelle Ortsverband Osnabrück

Johanniter evakuieren und impfen in Schinkel

Räumung einer Fliegerbombe verläuft in doppelten Sinne erfolgreich

Gleich doppelt gefordert waren die Johanniter des Ortsverbands Osnabrück am heutigen Sonntag, im Stadtteil Schinkel musste eine 50-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft werden, rund 10.000 Menschen mussten dazu ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Insgesamt wurden 1850 Gebäude evakuiert. Die Stadt hatte im Schulzentrum Sonnenhügel an der Knollstraße ein Evakuierungszentrum eingerichtet, in dem alle Menschen unterkamen, die nicht anderweitig die Zeit der Räumung verbringen konnten oder wollten. Insgesamt 300 Menschen nahmen dieses Angebot war. An der Evakuierung war die ehrenamtliche Bereitschaft der Osnabrücker Johanniter mit insgesamt 15 Helferinnen und Helfern in der taktischen Stärke 2/1/12//15 mit sieben Fahrzeugen beteiligt. 

Zusätzlich bot das mobile Impfteam der Johanniter im Evakuierungszentrum allen dort Verweilenden die Möglichkeit, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Die Osnabrücker Johanniter haben bereits das Impfzentrum in Osnabrück geleitet und stellen jetzt auch ein mobiles Impfteam. Rund 120 Menschen nahmen die Gelegenheit wahr und ließen sich die womöglich lebensrettende Spritze setzen. Insgesamt dauerte der Einsatz der ehrenamtlichen Helferschaft und des mobilen Impfteams neuen Stunden.