johanniter.de
08.02.2024 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

Jugendliche spenden 3333,33 Euro an Johanniter-Kältebus

Schülerschaft der Oldenburger Liebfrauenschule sammelte bei Winterbasar Geld für den guten Zweck

Die Jugendlichen Stina Korinth, Joost Heitmann, Ellen Kleber und Marcel Collin übergaben Ernst Kroeck und Adnan Abdullah vom Kältebus-Team einen symbolischen Scheck über 3333,33 Euro als Spende für den Kältebus. Die Mitglieder der Schülervertretung der Liebfrauenschule in Oldenburg hatten sich auf den Weg in das Kältebus-Lager der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Oldenburg an der Alten Fleiwa gemacht. Mehrere lokale Projekte standen laut der Schüler zur Auswahl. Dass sie gewählt wurden, rührte die Johanniter sichtlich. Kroeck bedankte sich mehrfach und Abdullah lobte das Engagement der jungen Leute: „Sowas zu machen in dem Alter – Respekt.“

Die stolze Summe ist bei dem alljährlichen Winterbasar der Schule zusammengekommen. Traditionell spendet die Schülerschaft das Geld für karitative Zwecke, eine Hälfte direkt vor Ort. Davon profitierte unter anderem auch schon ein Frauenhaus, erzählten die Schüler bei einer Tasse Kaffee mit den Johannitern. Ernst Kroeck und Adnan Abdullah ihrerseits gaben Auskunft über die Arbeit des Kältebusses und beantworteten Fragen. Dabei wurde überdeutlich, dass der Bedarf stark gewachsen ist und Spenden, wie die der Schülerschaft, umso wichtiger sind, um möglichst vielen Menschen helfen zu können. 

Text und Foto: Ann-Kathrin Stapf