johanniter.de
19.12.2023 | Dienststelle Ortsverband Osnabrück

Kleiner Wunsch mit großer Bedeutung: Zeit mit dem Papa

Johanniter erfüllen 182 „Kleine Wünsche“ in Osnabrück

Freuen sich über die große Unterstützung bei der Aktion „Kleine Wünsche“ in Osnabrück (von links): Isabel Schulte von den Johannitern, Petra Witt von Kontakt e.V. und Jutta Schnatmeier von Don Bosco.

Die festliche Jahreszeit steht im Zeichen der Freude und des Teilens. Seit mittlerweile sieben Jahren trägt die Aktion „Kleine Wünsche“ der Johanniter in Osnabrück dazu bei, die Weihnachtszeit für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu einem besonderen Erlebnis zu machen. In diesem Jahr konnten 182 Geschenke an die Don Bosco Kath. Jugendhilfe sowie an Jugendhilfe Kontakt e.V. überreicht werden - ein wundervolles Zeichen der Unterstützung und des Mitgefühls. Auf den Wunschzetteln der Kinder und Jugendlichen fanden sich neben Spielzeugen auch praktische Dinge wie Socken, Thermobecher, Trinkflaschen und Wolldecken - Bedarfsgegenstände, die oft übersehen werden, aber einen Unterschied im Alltag der Kinder und Jugendlichen ausmachen. Ein Wunsch ist in diesem Jahr besonders aufgefallen: Zeit mit dem Papa verbringen. „Dieser Wunsch wird dem 17-jährigem Mädchen gerne erfüllt. Wenn man von solchen Wünsche liest, werden die eigenen Ansprüche ganz klein“, sagt Anette Thanheiser von den Johannitern, die die Weihnachtsaktion „Kleine Wünsche“ organisiert hat.

Das Herz der Aktion schlägt dank der wundervollen Unterstützung der Wunschpatinnen und -paten. Sie haben die Geschenke besorgt, liebevoll verpackt, mit weihnachtlicher Schokolade und Grüßen versehen und bei den Johannitern in Osnabrück abgegeben. Unter den Paten waren Privatpersonen, aber auch Firmen. Eine Wunschpatin sagt: „In unserem Unternehmen ist die Aktion bereits zur Tradition geworden. Wir verpacken die Geschenke gemeinsam auf unserer Weihnachtsfeier.“ Die Aktion „Kleine Wünsche“ zeigt, wie die Gemeinschaft durch die Kraft des Gebens und Teilens wachsen kann. Ein herzlicher Dank gebührt allen, die sich beteiligt hat. Die Johanniter in Osnabrück blicken mit Dankbarkeit auf die Unterstützung und das Engagement zurück und freuen sich darauf, auch im kommenden Jahr gemeinsam strahlende Momente zu schaffen und die kleinen Wünsche mit großer Bedeutung zu erfüllen.

Text: Isabel Schulte, Foto: Anette Thanheiser

Mehr zu den "Kleinen Wünschen" hier:

www.johanniter.de/kleine-wuensche