johanniter.de
14.10.2023 | Dienststelle Ortsverband Nordenham

Markus Wedemeyer für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt

43-jähriges Mitglied des Regionalvorstands in Weser-Ems ist seit einem Vierteljahrhundert aktiv

Ein Gläschen Himbeerbrause zum Jubiläum: Dieter Meyer (links) und Wilfried Barysch (rechts) gratulieren Markus Wedemeyer zur 25-jährigen Mitgliedschaft.
Hannes Wendler (links) und Uwe Beyes (rechts), Mitglieder im Vorstand des Johanniter-Landesverbands Niedersachsen/Bremen, zeichneten Markus Wedemeyer mit dem Jubiläumsabzeichen aus.

Daran gedacht hatte er selber nicht. Das irgendwas im Busch ist, war Markus Wedemeyer klar, als sein Kollege im Vorstand des Regionalverbands Weser-Ems, Wilfried Barysch, mit einem Blumenstrauß in der Hand zur Tür hereinkam. Damit bedankten sich Barysch und das dritte Mitglied im Vorstand, Dieter Meyer, im Namen aller Johanniterinnen und Johanniter bei Wedemeyer für sein 25-jähriges ehrenamtliches Engagement für die Johanniter-Unfall-Hilfe. Zwei Tage später schlossen sich Uwe Beyes und Hannes Wendler vom Vorstand des Landesverbands Niedersachsen/Bremen den Glückwünschen an und überreichten Wedemeyer zudem das Jubiläumsabzeichen der Johanniter-Unfall-Hilfe. Wedemeyer trat am im Oktober 1998 als damals 18-Jähriger dem Ortsverband Nordenham der Johanniter-Unfall-Hilfe bei. Nach seinem Abitur 1999 absolvierte er seinen Zivildienst im Rettungsdienst und Krankentransport sowie in der Notrufzentrale im Ortsverband Stedingen. In seinem Heimatverband Nordenham war er unter anderem als Ausbilder in der Breitenausbildung (heute: Trainer) aktiv. Auch während seines Medizinstudiums in Lübeck von 2000 bis 2007 blieb er den Johannitern in der Region treu. Dabei ging es ihm nicht nur um die satzungsgemäßen Aufgaben wie Erste-Hilfe-Ausbildung, Sanitätsdienst und Katastrophenschutz, sondern auch um die Schaffung eines geeigneten Umfelds, damit die Ehrenamtlichen ihre Aufgaben wahrnehmen können. Er war auch ehrenamtlicher Fachbereichsleiter Marketing und Kommunikation im Ortsverband Nordenham und Teamleiter Neue Medien im Landesverband Niedersachsen/Bremen.

2007 kehrte er aus Lübeck zurück, wurde Assistenzarzt am St. Johannes-Hospital in Varel und übernahm jetzt auch noch mehr Verantwortung innerhalb der Johanniter-Unfall-Hilfe. Im November wurde er zum Ortsbeauftragten des Ortsverbands Nordenham ernannt. Seit fast genau zehn Jahren ist er jetzt zusammen mit seinen Vorstandskollegen Barysch und Meyer für die Geschicke im gesamten Regionalverband Weser-Ems verantwortlich. Am 2. November 2013 wurde er mit damals 33 Jahren zum Mitglied des Regionalvorstands ernannt. Obwohl inzwischen Teilhaber der Praxis am Park in Bremerhaven engagiert er sich mit viel Einsatz für andere Menschen, ist als Notarzt und Zugführer bei Sanitätsdiensten und Katastrophenschutz-Einsätzen aktiv und gibt Impulse für die Weiterentwicklung der Johanniter-Unfall-Hilfe in den Bereichen Marketing und Kommunikation. Anfang dieses Jahres gab es schon einmal eine Ehrung für Markus Wedemeyer. Am 3. Februar erhielt er aus den Händen von Dr. Oskar Prinz von Preußen, Herrenmeister des Johanniterordens, das Ehrenzeichen mit Band des Johanniterordens, die höchste Auszeichnung, die Mitglieder der Johanniter-Unfall-Hilfe erhalten können. Zu den ersten Gratulanten gehörten Bundespräsident a. D. Joachim Gauck, Ehrenmitglied des Johanniterordens und Träger des Johanniterkreuzes, sowie Ordensdekan, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christoph Markschies.