johanniter.de
22.10.2022 | Dienststelle Ortsverband Stedingen

Neue Impfstoffe bringen neuen Schwung

Impfteam Wesermarsch bietet Schutz gegen Omikron-Variante an

Objekt der neuen Begierde: der neue Omikron-Impfstoff von Biontech.

Die neuen Impfstoffe bringen neuen Schwung in die Impfkampagne in der Wesermarsch. „Seit der Einführung der Impfstoffe Biontech BA.4/5 und Moderna BA.1, die im September ihre Zulassung für den europäischen Markt erhalten haben und besonders vor der hochansteckenden Omikron-Variante des Corona-Virus SARS-CoVid2 schützen, lassen sich wieder deutlich mehr Menschen impfen“, berichtet Cindy Busko vom Mobilen Impfteam Wesermarsch (MIT). Das Impfteam wird betrieben vom Ortsverband Stedingen der Johanniter-Unfall-Hilfe im Auftrag des Gesundheitsamtes des Landkreises Wesermarsch. Seitdem lassen sich im Durchschnitt täglich 20 bis 30 Interessierte in der Impfpraxis an der Kirchenstraße 17 in Brake den unter Umständen lebensrettenden Piks geben, bei Impfterminen vor Ort sind es bis zu 60 Kunden. Bei herausragenden Terminen können es sogar noch deutlich mehr werden. „Unsere Impfaktion beim Ochsenmarkt in Nordenham war ein toller Erfolg“, sagt Cindy Busko. 130 Impfdosen wurden dort verabreicht, die Kunden kommen teilweise von weither. Für die nächsten Wochen rechnen Johanniter und Gesundheitsamt mit einer weiter steigenden Anfrage.

Grund dafür ist eine erneute Änderung der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission der Bundesregierung (STIKO), die den „individuellen Wunsch zur Impfung“ in ihre Liste mit aufgenommen hat. Damit kann sich jeder, der möchte und bei dem keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, seine 5. Impfung abholen. Bisher war die 5. Impfung auf besonders gefährdete sowie Personengruppen ab 60 Jahren und Mitarbeitende in Pflege- und Gesundheitsberufen beschränkt. Einzige Bedingung ist, dass seit der vorangegangenen Impfung mindestens sechs, in begründeten Fällen auch nur vier Monate vergangen sein müssen. „Wir gehen davon aus, dass viele deshalb das Angebot nutzen werden und sich gegen die Omikron-Variante boostern lassen“, sagt Cindy Busko.

Das Impfteam Wesermarsch hat sich darauf eingestellt. Die Impfstoffe von Novavax und Valneva gibt es nur noch in der Impfpraxis in Brake. Das macht das Handling bei den Außenterminen einfacher. Jcovden von Johnson & Johnson kommt überwiegend bei Seeleuten zum Einsatz, da bereits mit der ersten Impfung eine relativ gute Wirksamkeit erzielt wird. Aber auch für diesen Impfstoff sind Boosterimpfungen dringend notwendig. Mit der Impfung von Seeleuten im Hafen, der Erhebung des Impfstatus für Seniorenheime und den häuslichen Impfungen für immobile, zuhause lebende Personen ist das Impfteam zurzeit voll ausgelastet. An dem Plan, bis Ende des Jahres das Mobile Impfteam einzustellen, hat sich aber nichts geändert. Bis dahin sollen alle, die es wollen, ihre 5. Impfung mit dem besonderen Schutz gegen Omikron erhalten haben. „Und dann“, so hofft Cindy Busko, „sind wir auch mit dem Schlimmsten durch. Endlich.“