johanniter.de
02.03.2023 | Dienststelle Ortsverband Jeverland

Neue Jugendgruppenleiterinnen für neue Jugendgruppe

Aileen Rottluff und Femke Oltmanns laden Kinder von sechs bis 13 Jahren zum Mitmachen ein

Freuen sich über ihre Ernennungen zur Jugendgruppenleiterin: Aileen Rottluff (links) und Femke Oltmanns vom Ortsverband Jeverland der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Die Johanniter Jugend des Ortsverbands Jeverland der Johanniter-Unfall-Hilfe hat Verstärkung bekommen. Aileen Rottluff und Femke Oltmanns haben jetzt ihre Praxisphase der Ausbildung zur Jugendgruppenleiterin abgeschlossen und eröffnen eine neue Jugendgruppe. Ab sofort kümmern sich die beiden 17-Jährigen montags von 16 bis 17 Uhr um Mädchen und Jungen von sechs bis 13 Jahren. „Es soll darum gehen, mit Spaß Erste Hilfe zu lernen, lustige und kreative Aktivitäten zu starten und sich in einer starken Gemeinschaft wiederzufinden“, beschreiben Aileen und Femke die Ziele ihrer neuen Jugendgruppe. „Außerdem machen wir Freizeiten, Zeltlager und vieles mehr.“ Nils Neumann, stellvertretender Ortsbeauftragter des Ortsverbands Jeverland, freut sich über die neuen Jugendgruppenleiterinnen und deren Engagement. „Wir sind sehr froh, mit Aileen und Femke zwei engagierte, motivierte Jugendliche für die Arbeit mit Kindern gewonnen zu haben.“ Die Jugendarbeit der Johanniter sei unerlässlich, um Nachwuchs für den ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz zu gewinnen.

Neben der neuen Jugendgruppe für Sechs- bis 13-Jährige treffen sich bei den Jeverlander Johannitern die Jugendunterstützungsgruppe für 13- bis 17-Jährige jeweils donnerstags von 17 bis 18.30 Uhr und die aktive Helferschaft für Jugendliche und Erwachsene ab 17 Jahren jeweils donnerstags von 19 bis 20.30 Uhr. Interessierte können einfach während der Gruppenstunden in der Dienststelle des Johanniter-Ortsverbands Jeverland am Brauerweg 2a in Schortens vorbeikommen. Weitere Infos gibt es unter Telefon 04461 984854 und im Internet unter www.johanniter.de/jugend-jeverland und www.johanniter.de/jeverland.