27.12.2022 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

Neue Mitte Petersfehn ist übergeben

Johanniter übernehmen Wohnanlage und Tagespflege von Projektentwickler Aschenbeck & Aschenbeck

Am Anfang haben sie von ihren Sitzungen immer noch Protokolle geschrieben. Darin stand, wer was wann zu erledigen hat. „Irgendwann haben wir damit aufgehört“, erzählt Fabian Gross, Bauleiter bei Aschenbeck & Aschenbeck Projektentwicklung GmbH aus Oldenburg und verantwortlich für den Bau der „Neuen Mitte Petersfehn“. „Wir konnten uns partnerschaftlich darauf verlassen, dass alles erledigt wird.“ Ein Lob, das Frank Komrowski, Leiter Wohnkonzepte im Regionalverband Weser-Ems der Johanniter-Unfall-Hilfe, zurückgeben kann: „Wenn irgendwas war, reichte ein Anruf.“ Jetzt hat Aschenbeck & Aschenbeck Projektentwicklung die „Neue Mitte Petersfehn“ an die Johanniter übergeben – einen Monat früher als geplant. „Wir sind schon ein wenig wehmütig, dass die Zusammenarbeit hier zuende ist“, sagte Berend Aschenbeck. „Aber ich hoffe, dass wir noch weitere Projekte gemeinsam verwirklichen können.“ Ein Zuspiel, dass Wilfried Barysch, Mitglied im Vorstand des Johanniter-Regionalverbands Weser-Ems, gerne aufnahm. „Wenn ihr was machen wollt, wir sind sofort dabei.“ Das Projekt zu verwirklichen habe großen Spaß gemacht. Zur Übergabe hatte Berend Aschenbeck noch einige Geschenke mitgebracht. Da auf dem Grundstück für den Bau zwei Apfelbäume gefällt werden mussten, wurden zwei neue derselben Sorte angepflanzt. Für den Garten der Tagespflege gab es eine Rundbank, auf der die Gäste unter dem Baum sitzen und ihre Zeit genießen können. Zudem gab es ein Vogelhäuschen, damit nicht nur Senioren, sondern auch kleine Piepmätze in der „Neuen Mitte Petersfehn“ einziehen können. Natürlich mit Serviceleistungen wie Vogelfutter als Mittagsverpflegung.

Auf dem Grundstück Mittellinie 98 Ecke Brüderstraße ist eine Anlage mit 24 seniorengerechte Wohnungen und eine Tagespflege entstanden. Die Johanniter des Ortsverbands Oldenburg um Dienststellenleiter Stephan Siemer kümmern sich um die Bewohnenden, sind Vermieter, bieten zahlreiche Serviceleistungen an und betreiben außerdem die Tagespflege für bis zu 20 Gästen. Die Idee ist, dass auch gemeinsame Aktionen wie Spaziergänge in die Umgebung und Ausflüge für Bewohnende und Tagespflegegäste angeboten werden. Die Johanniter bringen reichlich Erfahrung mit. Sie betreiben in Weser-Ems insgesamt 21 Wohnanlagen mit Serviceleistungen und alleine in Oldenburg drei Tagespflegen. Erstmals sind die Johanniter jedoch bei der „Neuen Mitte Petersfehn“ als Generalmieter angetreten und kümmern sich jetzt auch um die Vermietung der Wohnungen.

Zur Neue Mitte Petersfehn