johanniter.de
05.05.2025 | Dienststelle Ortsverband Ahlhorn

Rettungswachen im Landkreis Oldenburg neu vergeben

Johanniter und Malteser bleiben auch weiterhin zuständig

Arbeiten auch die nächsten zehn Jahre im Rettungsdienst zusammen (vorne von links): Wilfried Barysch, hauptamtliches Mitglied im Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe in Weser-Ems, Oliver Peters vom Malteser-Hilfsdienst, Landrat Dr. Christian Pundt und Dieter Meyer, ehrenamtliches Mitglied im Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe in Weser-Ems. Hinten von links: Kreisrätin Nicole Oberstedt, Frank Flake und Karsten Bilger (beide Kreisverwaltung).

Nach einer aufwendigen und komplexen Ausschreibung wurden die Verträge für den Betrieb der Rettungswachen Hude und Ganderkesee inkl. des Notarztstandortes Bookholzberg neu vergeben und unterzeichnet. Dabei konnten sich die jetzigen Leistungserbringer Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) und Malteser Hilfsdienst gGmbH (MHD) erneut durchsetzen. Die Hilfsorganisationen betreiben die Rettungswachen für den Zeitraum der kommenden 10 Jahre. Zuständig für die Johanniter-Rettungswache Hude ist der Ortsverband Ahlhorn.

Die Ausschreibung war notwendig da der siebenjährige Leistungszeitraum in diesem Jahr abläuft. Im Jahr 2017 wurden die Rettungswachen erstmalig an die JUH und den MHD vergeben. Das komplette Ausschreibungsverfahren lief über ein halbes Jahr und wurde gemeinsam mit einem Rechtsanwalt für Vergaben im Rettungsdienst durchgeführt. Landrat Dr. Christian Pundt lobte die bisherige gute Zusammenarbeit und die hohe Qualität des Rettungsdienstes im Landkreis Oldenburg. Der Landkreis freut sich gemeinsam mit den Hilfsorganisationen den Rettungsdienst in den kommenden Jahren weiter zu entwickeln.

Text und Foto: Landkreis Oldenburg (Oliver Galeotti).