12.09.2022 | Dienststelle Ortsverband Aurich

Schritt für Schritt für die Ostfriesische Freiheit

Neun Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Aurich und Emden beim 4. Ostfriesischen Freiheitsmarsch

Fast hätten einige Helfer und Helferinnen am Samstag nicht starten können, da sie morgens zu einem MANV-50 (Massenanfall von Verletzten mit 50 Personen, wir berichteten) im Auricher Krankenhaus alarmiert worden waren. Nach Einsatzende hatten sie gerade noch Zeit sich schnell umzuziehen und zum Start zu fahren. Dann ging es endlich los! Die Helfenden liefen an dem Tag jeweils 23 Kilometer, Jana Pätzold und Lisa Schmidtke, beide vom OV Aurich, sogar jeweils die komplette Marathondistanz von 42 Kilometern.

Und als wäre dies nicht schon beeindruckend genug, liefen alle am Sonntag gemeinsam als Gruppe weitere fünf Kilometer in Schutzkleidung (PSA), samt Sanitätsrucksack und Fahrtrage, auf die eine Übungspuppe festgeschnallt war. Nach dem Zieleinlauf blieben den Ehrenamtlichen gerade mal drei Stunden, um sich zu erholen,  da sie am späten Sonntagnachmittag den Sanitätsdienst in der Auricher Sparkassen-Arena beim Spiel des Handball-Drittligisten OHV Aurich stellten. Spitzenleistung!