johanniter.de
11.09.2023 | Dienststelle Ortsverband Wiesmoor

Seit 40 Jahren zum Helfen geboren

Johanniter-Ortsverband Wiesmoor feiert Geburtstag

Quinton Ceasar, Pastor der ev.-luth. Friedenskirche in Wiesmoor, schickt das Motto des Abendmahlgottesdienstes am vergangenen Sonntag gleich vorneweg. „Wir wollen euch Dank sagen“, richtet er das Wort an die mehr als 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Ortsverbands Wiesmoor der Johanniter-Unfall-Hilfe, die in der Kirche sitzen. „Dank sagen für 40 Jahre unermüdlichen Einsatz, Dank sagen, dass ihr da seid in großen und kleinen Krisen.“ Die Wiesmoorer Johanniter, die mit dem Gottesdienst ihr 40-jähriges Bestehen feiern, geben Menschen Hoffnung in einer Zeit, in der viele keine Hoffnung mehr haben. „Ihr seid ein Hoffnungsschimmer“, betont Pastor Ceasar, und fügt mit Blick auf das Wort zum Gottesdienst aus Jesaja 43,1 „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen“ hinzu: „Gott beruft euch wie einen Propheten.“ Marion Knoche, Mitglied im Kirchenvorstand der Friedenskirche und Mitbegründerin des Johanniter-Ortsverbands Wiesmoor, erinnert sich an die Anfangszeit. „Man muss zum Helfen geboren sein“, sagt sie und erzählt die Geschichte eines Sanitäters, der den theoretischen Teil der Ausbildung mit Bravour abgeschlossen hat, aber beim ersten echten Einsatz in sich zusammengebrochen ist. „Das Helfen muss man im Herzen tragen“, betont Marion Knoche.

Landrat Olaf Meinen sieht in seiner Ansprache beim anschließenden Festempfang in der Dienststelle der Johanniter die Sache pragmatischer. „Ein Bürgermeister kann nicht alles alleine machen“, sagt er mit Blick auf Wiesmoors Bürgermeister Sven Lübbers. „Wir brauchen solche Leute wie die Johanniter.“ Sie engagieren sich ehrenamtlich in einer Zeit, in der sich nicht mehr viele ehrenamtlich engagieren wollen. „Wenn es den Ortsverband Wiesmoor der Johanniter noch nicht gäbe, dann sollten wir ihn heute gründen.“ Aber glücklicherweise gab es vor 40 Jahren kluge Leute, die das schon gemacht haben. „Und dafür sind wir unendlich dankbar.“ Alleine in den ersten acht Monaten dieses Jahres haben die Wiesmoorer Johanniter 8701 ehrenamtliche Helferstunden bei 27 Sanitätsdiensten geleistet. „Da ist das Blütenfest mit 412 Stunden noch gar nicht drin“, erzählt Diana Borchelt, Ortsbeauftragte der Wiesmoorer Johanniter. Bis Ende des Jahres werden es mehr als 10.000 Stunden sein, die die aktuell insgesamt 27 aktiven Ehrenamtlichen geleistet haben werden. Dazu haben sie 2703 Teilnehmende in 184 Kursen in Erster Hilfe ausgebildet und 125 Johanniterinnen und Johanniter aus dem gesamten Landesverband fachlich fortgebildet.