johanniter.de
29.11.2022 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

„Singen im Innenhof“ gibt „Mitmachkonzert“

Chor für Menschen mit und ohne Demenz tritt auf

„Singen im Innenhof“ geht vor Publikum. Gestartet im März 2021, um Menschen mit und ohne Demenz trotz der Corona-Pandemie Begegnungsmöglichkeiten und schöne Momente für Frühbetroffene und Interessierte zu bieten, hat sich die Gruppe in den vergangenen Monaten persönlich getroffen, um gemeinsam zu singen. Inzwischen hat sich ein niedrigschwelliges Format entwickelt, das Jederfrau und -mann zum Mitmachen animiert. Jetzt laden die Teilnehmenden sowie der Ortsverband Oldenburg der Johanniter-Unfall—Hilfe, die Musikschule Oldenburg und die Projektpartner der Lokalen Allianz für Demenz zum großen „Mitsing-Konzert“ ein. Am Mittwoch, 7. Dezember, sind alle Menschen mit und ohne Demenz eingeladen, im Gemeindesaal der St.-Johannes-Kirche in Oldenburg-Kreyenbrück, Pasteurstraße 1, gemeinsam zu singen. Beginn ist um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei, auch für Nur-Zuhörer. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jeder, der gerne in Gemeinschaft sing, ist herzlich willkommen.

Musikgeragogin Katharina Adam und Musikpädagoge Tim Pförtner von der Musikschule Oldenburg leiten den Chor an. Auf dem Programm stehen bekannte Volkslieder, Seemannslieder und Weihnachtslieder, zum Beispiel „Schuld war nur der Bossanova“, „Tanze mit mir in den Morgen“, „Auf der Lüneburger Heide“, „Nimm mich mit, Kapitän“ oder auch „Kling Glöckchen klingelingeling“. Für die Veranstaltung gilt die 3-G-Regel. Teilnehmende müssen geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Ein Test ist auch vor Ort möglich. Das Projekt „Singen im Innenhof“ wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.