21.05.2022 | Dienststelle Ortsverband Stedingen

Stedinger Johanniter bilden griechische Rettungskräfte aus

Projekt unter Leitung der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen

Kai Laube und Jan Gartemann vom Fachbereich Offshore Rescue und Medical Services des Ortsverbands Stedingen und Ausbilder Offshore am Johanniter-Campus Elsfleth sind unter Leitung der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen in Griechenland, um dort zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus Hannover in Thessaloniki griechischen und deutschen Rettungskräfte-Nachwuchs fortzubilden und gleichzeitig selber neue Erfahrungen zu machen. Die Führung hat Konstantinos Lazaridis von der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen. Hier ein erster Bericht:

Nachdem wir uns die ersten Tage "an den Rhythmus der Stadt" gewöhnt haben, lernten wir den lokalen Rettungsdienst und die Rettungsdienstschule kennen. Dort wurde uns zunächst die Schule, die Leitstelle, das Auffülllager sowie der NAW gezeigt, bevor es in unsere erste gemeinsame praktische Übung ging. Die griechischen Schülerinnen und Schüler hatten bereits in den Tagen zuvor das Thema CBRN-Lagen auf theoretischer Basis besprochen und es stand die erste praktische Übung auf dem Lehrplan. Draußen wurde eine Szene mit vier Verletztendarstellerinnen inszeniert, die Alkylphosphat (E605) ausgesetzt waren. Griechische und deutsche Azubis wurden in gemischten Teams auf verschiedene Stationen aufgeteilt. Aufgaben waren Verletztentransport aus kontaminierter Zone, Dekontamination von Verletzten (DEKON-V), Verletztentransport in der Übergangszone und Betrieb eines Behandlungsplatzes. Trotz leichter Sprachbarrieren konnten die Aufgaben auf allen Stationen gemeistert werden, alle Beteiligten waren zufrieden. Damit war das Eis zwischen griechischen und deutschen Schülern schon gebrochen.

Am nächsten Tag standen die strukturierte Patientenuntersuchung, Skilltraining sowie Medizin in besonderen Lagen auf dem Programm. Dazu trafen wir uns zunächst mit den deutschen Schülerinnen und Schülern um 10 Uhr am "weißen Turm" (eine Sehenswürdigkeit) und vertiefen die strukturierte Patientenuntersuchung. Nach dem Mittag gab ein kurzes Skilltraining in dem Appartement der Schüler durchgeführt anschließend fuhren die Stedinger zur Rettungsdienstschule des E.K.A.B (Abkürzung des Rettungsdienstes), um dort mit den griechischen Schülerinnen und Schülern die Lerneinheit „Medizin in besonderen Lagen zu absolvieren.