19.09.2022 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

Subkommende Oldenburg unter neuer Leitung

Jörg Siegert löst Helmut Hartig ab

Jörg Siegert (rechts) löst Helmut Hartig als Leiter der Subkommende Oldenburg des Johanniterordens ab.

Die Subkommende Oldenburg des Johanniterordens hat einen neuen Leiter. Jörg Siegert, von Beruf Augenarzt, löste jetzt Rechtsanwalt Helmut Hartig ab. In einem feierlichen Gottesdienst in der Oldenburger Lamberti-Kirche entband der Regierende Kommendator der Hannoverschen Genossenschaft des Johanniterordens, Dr. Joachim von Einem, Hartig von seinem Amt und ernannte Jörg Siegert zum neuen Leiter sowie Immo Suhr zu dessen Stellvertreter. Die Predigt hielt der Oldenburger Bischof Thomas Adomeit, die Liturgie Pastor Tom O. Brok. Beide sind Ehrenritter des Johanniterordens. Wilfried Barysch, Mitglied im Vorstand des Regionalverbands Weser-Ems der Johanniter-Unfall-Hilfe, hielt eine der Fürbitten und bat darin den Herrn um Schutz und Beistand für alle Helfenden und die Kraft, weiterhin für die Menschen da sein zu können.

Helmut Hartig war seit 2016 Leiter der Subkommende Oldenburg. Höhepunkt seiner Amtszeit war 2019 die Ausrichtung des Rittertages in Oldenburg. Zudem wurde in dieser Zeit die Einrichtung eines Frauenhauses in Oldenburg unter Schirmherrschaft der Johanniter angeschoben. Ein Projekt, das Jörg Siegert weiter vorantreiben möchte. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau Anja Maud Siegert. Die Rechtsanwältin ist Leiterin der Johanniter-Hilfsgemeinschaft Oldenburg, des neben der Johanniter-Unfall-Hilfe zweiten Ordenswerk in der Region. Der Johanniterorden hat rund 4000 Mitgliedern und gliedert sich in 17 regionale Genossenschaften, die größte davon mit rund 400 Mitgliedern ist die Hannoversche. Die Subkommende Oldenburg hat rund 40 Ritterbrüder.