02.08.2022 | Dienststelle Ortsverband Oldenburg

TOP-Azubi im TOP-Ausbildungsbetrieb

Christiane Türk schließt mit „Sehr gut“ ab

Sonja Stolle, Leiterin des Campus Oldenburg der Johanniter Akademie Niedersachsen/Bremen (links) und Personalleiter Christian Rowold gratulieren Christiane Türk zur bestanden Prüfung.

Christiane Türk hat ihre Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement bei den Johanniter mit der Gesamtnote „Sehr gut“ abgeschlossen. In der abschließenden mündlichen Prüfung erreichte sie 96 Prozent, bestätigte damit ihre guten schriftlichen Ergebnisse und erreichte als Gesamtnote eine Eins. „Wir sind überwältigt von ihrer Leistung“, betonte Sonja Stolle, Leiterin des Campus Oldenburg der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen und der Notfallsanitäterschule Weser-Ems. Christiane Türk hatte ihre Umschulung in der Verwaltung der Lehreinrichtung absolviert. Als Anerkennung für ihre Leistungen gab es einen Blumenstrauß und direkt im Anschluss an ihre mündliche Prüfung einen unbefristeten Arbeitsvertrag aus den Händen von Personalleiter Christian Rowold. „Ohne Unterschrift hätten wir sie nicht vom Hof gelassen“, sagte Rowold schmunzelnd. Ernst gemeint war das natürlich nicht, aber: „Solche Talente wollen wir unbedingt halten.“

Auch die Industrie- und Handelskammer im Oldenburger Land hat Anerkennung für die Leistungen von Christiane Türk. Sie hat die Johanniterin zur Ehrung der TOP-Azubis eingeladen. Ende August werden in einer Feierstunde in den Weser-Ems-Hallen in Oldenburg die Prüfungsbesten aus dem ganzen IHK-Bezirk geehrt. Für Rowold ist das auch eine Anerkennung der Johanniter, die bereits von der IHK als TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet worden sind. Vor zehn Jahren wurde schon mal ein Auszubildender der Johanniter von der IHK als Jahrgangsbester geehrt. Marcel Colter ist heute Bereichsleiter Einsatzdienste in der Regionalgeschäftsstelle.