20.02.2023 | Dienststelle Ortsverband Aurich

„Wir bringen echte Hilfe in schwierigen Situationen“

Oliver Kriete ist Ansprechpartner der Johanniter in Ostfriesland

Oliver Kriete ist neuer Kundenberater Hausnotruf der Johanniter in Ostfriesland. „Wir sind froh, mit Oliver einen erfahrenen und engagierten Johanniter für diese Aufgabe gewonnen zu haben“, sagt Lars Lühmann, Bereichsleiter Notrufdienste der Johanniter im Regionalverband Weser-Ems. Denn der gelernte Elektriker und Techniker ist schon seit 2020 bei den Johannitern und bisher Mitarbeiter der Hausnotruf-Technik, die sich um die Wartung und den Austausch der Geräte kümmert. „Ich hatte Lust, mehr Verantwortung zu übernehmen und noch enger mit den uns anvertrauten Menschen zu arbeiten“, sagt der 51-Jährige. Notwendig wurde die Schaffung der neuen Stelle durch den Erfolg des Johanniter-Hausnotrufs. Weil die Zahl der Kunden in den einzelnen Gebieten zunehmend steigt und damit auch der Beratungsbedarf, wurden die Gebiete verkleinert. Alexander Jüptner, bisher für Ostfriesland zuständig, konzentriert sich jetzt auf den Bereich Friesland. Oliver Kriete kümmert sich fortan um Kundinnen und Kunden in Emden, Norden, Aurich, Wiesmoor, im Landkreis Leer sowie im nördlichen Teil des Landkreises Wittmund mit der Stadt Esens.

Besondere Freude mache ihm die Dankbarkeit der Menschen, bei denen er ein Hausnotrufgerät anschließt. „Wir bringen ihnen echte Hilfe in oft schwierigen Situationen, gerade wenn der Pflegebedarf steigt, die Gefahr von Stürzen in der Wohnung sich erhöht und Angehörige nicht mehr im Haus leben.“ Vor allem die erwachsenen Kinder der zumeist älteren Menschen freuen sich, dass ihre Lieben zuhause ein Hausnotrufgerät haben. „Sie können dann endlich wieder beruhigt in Urlaub fahren.“  Für Interessierte empfiehlt Oliver Kriete die aktuell laufenden Johanniter-Sicherheitswochen. „Wer sich bis 19. März 2023 bei den Johannitern meldet, kann den Johanniter-Hausnotruf vier Wochen lang gratis testen.“ Das sei eine gute Möglichkeit, sich mit dem Gerät vertraut zu machen und die Vorteile des Systems zu erleben, betont Kriete.