Quartier "Zeppelin" in Ahlhorn

Nachbarschaftsarbeit/Nachbarschaftstreff

Die Nachbarschaftsarbeit der Johanniter macht das nachbarschaftliche Leben in Stadtvierteln oder Quartieren lebendig und lebenswert. Sie zielt darauf ab, die Lebensbedingungen der Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern und die Zufriedenheit in der Nachbarschaft zu steigern. Wir bieten ein breites Portfolio an sozialen, kulturellen und gesundheitsfördernden Angeboten. Unsere Treffpunkte in der Nachbarschaft sind offene Orte für alle und Räume für Austausch und Gemeinschaft. Dadurch stärken wir den Zusammenhalt und das Verständnis für einander und sensibilisieren die Bewohnerinnen und Bewohner für die Belange und Menschen in ihrer Nachbarschaft. Ahlhorn hat einen Anteil von Menschen mit ausländischen Wurzeln an der Bevölkerung von mehr als 70 Prozent. Die meisten sind berufstätig und arbeiten in der lebensmittelverarbeitenden Industrie. Die Johanniter bieten im Zeppelin Beratung, Kontaktmöglichkeiten und vieles mehr, um die Kulturen zusammenzubringen.

Veranstaltungsprogramm

Hier können Sie das Programm vom Nachbarschaftstreff "Zeppelin" einsehen.

Januar bis März 2024

Was machen wir eigentlich hier?

Unser Ziel ist es, das soziale und kulturelle Leben in Ahlhorn zu stärken, dass durch einen hohen Migrantenanteil geprägt ist. Dabei wollen wir die Bewohnerinnen und Bewohner aktiv in die Neugestaltung ihres Wohn- und Lebensumfelds einbinden. Das "Zeppelin" dient dabei als Knotenpunkt im Quartier, um die Anliegen der Bürger zu kanalisieren. Wir unterstützen durch Beratung, Ehrenamt und das Anschieben von Nachbarschaftsprojekten. Dabei greifen wir auf bestehende Netzwerke wie Institutionen, Schulen, Kitas und Vereine zurück, um Ahlhorn sozial und städtebaulich voranzubringen.

Ziele:

• Bereitstellung einer zentralen Anlaufstelle
  • Aufbau von Kooperationen und Netzwerken
  • Stärkung des Quartiers
  • Vernetzung der Bewohnerschaft und der verschiedenen Akteure im Quartier
  • Verbesserung des sozialen und kulturellen Lebens sowie der Wohn- und Lebensbedingungen
  • Aktivierung der Bewohnerschaft