03.12.2021 | Dienststelle Ortsverband Ahlhorn

Ahlhorner Teststation zieht um

Im Vereinsheim das Ahlhorner SV Fußball soll die Zahl der Testungen mehr als verdoppelt werden

Die Corona-Teststation des Ortsverbands Ahlhorn der Johanniter-Unfall-Hilfe zieht um. Ab Montag, 6. Dezember, bieten die Johanniter die PoCT-Antigentests im Vereinsheim des ASV-Fußball am Hans Jürgen Beil Stadion, Zum Sportzentrum 3 in 26197 Ahlhorn, an. Auch die Zeiten wurden mit der Einführung der Warnstufe 2 nochmals erweitert. Zukünftig ist die Teststation der Johanniter montags von 16 bis 18 Uhr geöffnet, dienstags bis donnerstags von 11.30 bis 12.30 Uhr sowie von 16 bis 18 Uhr und freitags von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Am Wochenende ist die Teststation geschlossen. Tests werden nur mit Termin durchgeführt, Terminvereinbarungen sind nur online möglich:

Teststation Ahlhorn

Der Umzug wurde nötig, da im TouriMobil, das den Johannitern bisher von der Gemeinde kostenfrei zur Verfügung gestellt worden ist, der Andrang aufgrund der zunehmend größeren Nachfrage nicht mehr bewältigt werden konnte. Außerdem ist das TouriMobil nicht für ein Arbeiten während der nasskalten Witterung ausgelegt. „Wenn das Wetter wieder wärmer wird kommen wir gerne zum Combi Parkplatz ins TouriMobil zurück“, verspricht Christian Gallikowsky, Gruppenführer der ehrenamtlichen Helferschaft der Ahlhorner Johanniter. Aktuell aber seien die Bedingungen nicht optimal, da zum Beispiel eine Einbahnstraßen-Regelung aufgrund der Kälte nicht möglich ist. „Im ASV-Vereinsheim ist es uns möglich, durch eine Einbahnstraßen-Regelung mehr als die doppelte Zahl Testungen durchzuführen.“ Zurzeit testen die Johanniter zwischen 20 und 25 Personen pro Stunde. „Am neuen Standort können wir auf mehr als 50 Testungen pro Stunde aufstocken“, verspricht Gallikowsky. Und: „Sollten wir merken, dass das Angebot immer noch nicht ausreicht, werden wir die Zeiten ausweiten.“

Gallikowsky bedankte sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Großenkneten. „Ohne einen so guten Partner wie die Gemeinde Großenkneten, ganz speziell mit Frauke Asche, Leiterin des Ordnungsamtes, und unserem Bürgermeister Torsten Schmidtke, wären wir nicht in der Lage gewesen so schnell auf die aktuelle Lage zu reagieren.“ Aber auch der Fußball-Abteilung des Ahlhorner SV gebühre Dank. „Oliver Martín, 1. Vorsitzender der Fußball-Abteilung, stimmte einer Kooperation mit uns sofort zu und hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, um unseren Einzug so schnell zu ermöglichen“, betonte Christian Gallikowsky.

Den kostenlosen Bürgertest können Menschen ohne Erkältungssymptomen in Anspruch nehmen. Der negative Nachweis ist erforderlich für die Wahrnehmung zahlreicher Angebote und gibt ein Stück Sicherheit etwa bei dem Besuch von Angehörigen und Freunden.