12.01.2022 | Dienststelle Ortsverband Ahlhorn

Bescherung bei der Motorradstaffel

Neue Einsatzmaschine in Dienst gestellt

Die Motorradstaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe im Ortsverband Ahlhorn hat vor einem Jahr eine Spendenaktion mit dem Ziel der Finanzierung eines neuen Einsatzmotorrades durchgeführt. Zwei der drei Motorräder der Staffel sind in die Jahre gekommen, nur noch bedingt einsatzbereit und entsprechen nicht mehr aktuellen Sicherheitserfordernissen. Dank der großzügigen Spenden zahlreicher Firmen und Privatleuten konnte ein neues Motorräder nach Beendigung der Spendenaktion bestellt und passend zu Weihnachten am 23. Dezember zugelassen werden. Eine erste Einsatzfahrt hat die Maschine auch schon hinter sich. Am Neujahrstag war die Staffel in der Region unterwegs und hat den Rückreiseverkehr nach den Feiertagen begleitet. Die Ahlhorner Staffel ist ganzjährig im Einsatz, wenn es die Witterungsbedingungen erlauben. Bei Temperaturen über fünf Grad Celsius sind die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer auf den Straßen unterwegs, um als First Responder Verletzte zu versorgen, Unfallstellen abzusichern oder Rettungsgassen zu organisieren. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Betreuung von Autofahrern in Staus. Die Johanniter-Motorradstaffel Ahlhorn ist ausschließlich ehrenamtlich und spendenfinanziert im Einsatz. Ihre Hilfeleistungen verursachen weder Betroffenen noch der Polizei Kosten.

Die im Jahr 2021 durchgeführten Einsätze bei Sportveranstaltungen, als Stauhelfer und First Responder auf den Autobahnen BAB 1, 28 und 29 und vor allem der Einsatz im Ahrtal während des Hilfseinsatzes der Regionalbereitschaft Weser-Ems haben einmal mehr gezeigt, wie auf der Straße und im Gelände die speziellen Fähigkeiten der Johanniter-Motorradstaffel Ahlhorn benötigt werden. „Nachdem der erste Teil eines Generationenwechsels nun erfolgreich durchgeführt worden ist, gilt es in 2022 die Grundlagen für die Anschaffung eines weiteren Motorrades zu schaffen, damit die Staffel auch weiterhin ihren Auftrag erfüllen kann“, sagt Staffelleiter Heiner Terwey.