23.11.2020 | Dienststelle Ortsverband Ahlhorn

Das M-Team unterwegs

Betreuungsdienste Ahlhorn und Aurich der Johanniter besuchen Dienststellen im Regionalverband Weser-Ems

Süßigkeiten, kleine Aufmerksamkeiten, ein paar nette Worte und der Ausdruck der Dankbarkeit hatten zwei M-Teams dabei, die jetzt im Auftrag des Regionalverbands Weser-Ems unterwegs waren und zahlreiche Dienststellen in der Region besucht haben. Das „M“ steht für „Motivation“ und sollte den unter den schwierigen Bedingungen in der Corona-Zeit weiter arbeitenden Johanniterinnen und Johannitern das Gefühl geben, dass an sie gedacht wird. Die Idee hatte Marcel Colter, Ortsbeauftragter des Ortsverbands Delmenhorst und stellvertretender Regionalbereitschaftsführer. Organisiert wurden die M-Teams von der Regionalbereitschaftsführung, durchgeführt haben sie die Betreuungsdienste der Johanniter-Ortsverbände Ahlhorn und Aurich. „Wir haben Rettungswachen, Kindertagesstätten, die ambulanten Pflegedienste und Hospizdienste, Betreute Wohnanlagen sowie die Tagespflegen besucht“, erklärt Christian Gallikowsky, Gruppenführer im Betreuungsdienst Ahlhorn. Auch der Gas- und Brandschutzservice des eigenen Ortsverbands sowie Einrichtungen für die Betreuung geflüchteter Menschen standen auf der Besuchsliste. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen Bereichen haben während der Corona-Zeit unter besonders schwierigen Bedingungen ihre wichtige Arbeit für die Gesellschaft aufrecht erhalten“, betont Gallikowsky.

Die Übergabe der Aufmerksamkeiten erfolgte auf Abstand. Die Helfer stellten die Tüten vor den Türen ab, klingelten und warteten, bis jemand öffnete. Auch das Gespräch fand auf Abstand statt, die Einrichtungen selber wurden nicht betreten. „Es waren kurze, aber trotzdem tolle Gespräche“, sagt Gallikowsky. „Sicherheit geht auf jeden Fall vor.“ Die Idee für die M-Teams stammt vom Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund. Dort waren M-Teams der Johanniter Jugend unterwegs, um die Sanitäter in die Sanstationen auf dem Kirchentagsgelände mit Aufmerksamkeiten zu versorgen.