johanniter.de
24.01.2023 | Dienststelle Ortsverband Ahlhorn

Julia Timm ist neue Quartiersmanagerin in Ahlhorn

37-Jährige neu bei den Johannitern

Julia Timm ist neue Quartiersmanagerin im Ortsverband Ahlhorn. Für die 37-jährige Mutter von zwei Kindern ist es die Rückkehr in die Heimat – auch wenn der Weg zurück nicht besonders lang war. Julia wurde 1985 in Wildeshausen geboren und wuchs Ahlhorn auf. Mit zehn Jahren zog sie mit ihrer Familie zurück nach Wildeshausen, knapp 15 Kilometer entfernt. Wieder zurück in Ahlhorn – jetzt bei den Johannitern - legte die gelernte Sozialpädagogin, die bisher vor allem in der Schulsozialarbeit tätig war, sofort los. Als erstes eröffnete sie das Kennenlern-Café wieder, ein Ort, an dem sich Bürgerinnen und Bürger treffen und zwanglos bei Kaffee und Tee austauschen können. Zudem organisiert sie den Sanierungsbeirat und zahlreiche andere Projekte. Thorsten Schmidtke, Bürgermeister der Gemeinde Großenkneten, und der Dienststellenleiter des Johanniter-Ortsverbands Ahlhorn, Michael Schäfer, begrüßten Julia Timm in ihrer neuen Funktion.

Das Quartiersmanagement „Sozialer Zusammenhalt“ in Ahlhorn, dem mit rund 8000 Bewohnerinnen und Bewohnern größten Ortsteil der Gemeinde Großenkneten, wird mit rund 20 Millionen Euro über mehrere Jahre gefördert vom Städtebauförderprogramm von Bund und Land. Damit soll der Ortsteil Ahlhorn, in dem zwei von drei Menschen einen Migrationshintergrund haben, weiter entwickelt werden. Das von den Johannitern aufgebaute und geführte Quartiersmanagement ist ein wichtiger Baustein in diesem Programm.