03.03.2021 | Dienststelle Ortsverband Cloppenburg

Corona-Schnelltests für Kitapersonal in der Stadt Cloppenburg angelaufen

Stationäres und mobiles Angebot für alle Mitarbeitenden

Ab sofort können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindertagesstätten und der Kindertagespflege (Tagesmütter/-väter) in der Stadt Cloppenburg zweimal wöchentlich auf das Coronavirus testen lassen. Für einen Schnelltest muss kein Verdacht vorliegen. Da die Antigen-Schnelltests, welche der Stadtverwaltung vom Landkreis zur Verfügung gestellt wurden, für die Verwendung durch medizinisch geschulten Personal vorgesehen sind, wurde Kontakt zum Ortsverband Cloppenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe aufgenommen. „Wir sind sehr dankbar, dass uns die Johanniter unterstützen und die Testungen des Personals durchführen. Regelmäßige Schnelltests sind ein weiterer wichtiger Schritt in die Bekämpfung der Pandemie“, betont Fachbereichsleiter Egon Meyer-Pölking.

Das Personal aus den umliegenden Kindertagesstätten wird an zwei Tagen in der Woche direkt in den Räumlichkeiten der Johanniter-Unfall-Hilfe an der Löninger Straße getestet. Die weiter entfernt liegenden Einrichtungen werden zweimal wöchentlich angefahren. Damit auch diejenigen, die am  ursprünglichen Testtag verhindert waren, das Angebot nutzen können, gibt es zusätzliche Zeiträume am späten Mittwochnachmittag sowie am Samstagvormittag in der Dienststelle der Cloppenburger Johanniter. Insgesamt wird das Personal von 17 Einrichtungen getestet. Bereits zuvor hatte die Stadtverwaltung bei Verdachtsfällen die Kosten für einen regulären Corona-Test für das Personal von den städtischen Kindertagesstätten übernommen. Die Teilnahme an einem Schnelltest ist für die Beschäftigten freiwillig und kostenlos.