19.07.2023 | Dienststelle Ortsverband Edewecht

Erster Spatenstich für die "AugustVilla"

Die SeniorenConcept Bau GmbH aus Oldenburg errichtet im Baugebiet Augustfehn-Hengstforde eine Wohnanlage mit 16 modernen Seniorenwohnungen - Johanniter übernehmen Service.

Gemeinsam mit den Geschäftsführern der SeniorenConcept Bau GmbH, Johanna Kaller und Lutz Mosel, Apens Bürgermeister Matthias Huber und Frank Komrowski, Leitung Wohnkonzepte im Regionalverband Weser-Ems der Johanniter-Unfall-Hilfe, sowie Vertretern der Niedersächsischen Landgesellschaft mbH und der Volksbank Westerstede eG wurden im Beisein von Kooperationspartnern, künftigen Wohnungseigentümern und Mietern das Projekt "AugustVilla"  im Baugebiet Augustfehn-Hengstforde  vorgestellt und der Baustart bekannt gegeben. Der 1. Spatenstich erfolgte im Anschluss trotz Wind und Regen auf dem Baugrundstück am Reetweg 24. Aufgrund der Wetterlage und einer Unwetterwarnung wurde die Feier kurzfristig in die nahe gelegene „FehnVilla“ verlegt. Im September 2022 wurde an der Hengstforder Allee 12 bereits dieses vergleichbare Objekt der SeniorenConcept Bau fertig gestellt. In beiden Anlagen bieten die Johanniter das Wohnen mit Service an.

Die seniorengerechten 2- und 3-Zimmerwohnungen der „AugustVilla“ mit Wohnflächen zwischen 50 und 89 m² zeichnen sich durch Komfort, Barrierefreiheit und ein flexibles Serviceangebot aus. Die Wohnanlage wird schlüsselfertig erstellt, inklusive Maler- und Bodenbelagsarbeiten sowie einer modernen Einbauküche in allen Wohnungen. Sonnige Terrassen und Balkone sowie barrierefreie Bäder runden das Wohnangebot ab. Ein Fahrstuhl verbindet alle Etagen miteinander. Der individuell gestaltete Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss verfügt ebenfalls über eine Einbauküche und wird möbliert. Er steht der Hausgemeinschaft für vielfältige Veranstaltungen oder private Anlässe zur Verfügung.

Wohnen mit Service bietet Senioren persönliche Freiräume und Privatsphäre, aber auch Anschluss an eine Hausgemeinschaft und die Option, Unterstützung in Anspruch nehmen zu können. Eine Betreuungskraft der Johanniter-Unfall-Hilfe wird den Bewohnern werktags stundenweise zur Seite stehen und gemeinsame Aktivitäten organisieren. Diese sind freiwillig und werden auf die Interessen der Hausgemeinschaft abgestimmt. Auf Wunsch unterstützt die Betreuungskraft auch mit Rat und Tat bei Themen wie Pflege, behördliche Angelegenheiten oder der Vermittlung von Wahlleistungen. Kauf- und Mietinteressenten informiert das Team der SeniorenConcept gern telefonisch unter 0441-39 02 42-0 oder vertrieb(at)seniorenconcept.de.