19.06.2023 | Dienststelle Stützpunkt Hude

Feuerwehrnachwuchs zu Gast bei den Johannitern in Hude

Neun Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehr Köterende besichtigten die Dienststelle und lernten etwas über Erste Hilfe

Kim-Carsten Carstens macht die Feuerwehrkinder mit den Funktionen der Rettungstrage vertraut.

Früh übt sich, wer später als Team zusammenarbeiten soll: Neun Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehr Köterende waren bei den Johannitern des Ortsverbandes Hude zu Gast. Die Kinder zwischen sieben und zehn Jahren erwartete ein üppiges Programm. Der erste Punkt auf der Liste war ein ausführlicher Gang durch die Räume. Unter anderem wurde den Kindern der Bulli der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) gezeigt. Das sorgte für große Augen bei den kleinen Gästen, ebenso wie die elektrische Trage des Rettungswagens. Diese durften die Kinder auch gleich erproben. Das blieb nicht die einzige praktische Übung. Den Kindern lernten die Grundlagen der Ersten Hilfe, vom richtigen Pflasterkleben bis zur korrekten Verwendung des Dreieckstuchs. Zur Belohnung gab es am Ende der Veranstaltung Johanniter-Gummibärchen und für die kleinen Brandlöscher einen Johanniter-Flaschenöffner.